Darf ich mit einem Vorderlader im eigenen Garten schießen?

5 Antworten

Nein.

Das Schießen auf dem eigenen Grundstück ist gemäß §12 Abs. 4 Ziffer 1 nur erlaubt mit Waffen, deren Geschoßenergie nicht über 7,5J liegt (zB Airsoft oder Luftdruckwaffe).

Ein Vorderlader liegt definitiv darüber.

Wenn es sich dabei um ein Luftgewehr mit einem F im Fünfeck handelt und sichergestellt ist, dass das Geschoss das Grundstück unter gar keinen umständen verlassen kann, dann ja! Aber ich bezweifle, dass das Grundstück so groß ist, dass der letzte Punkt gegeben ist!

olli20021  10.06.2020, 08:52

Gibt es überhaupt Luftgewehre als Vorderlader?

Flyingpersonal  10.06.2020, 08:55
@olli20021

Nein, aber ich hoffe, dass er von einer Knicklauf spricht - manche Leute außerhalb des Schießsports sehen solche als Vorderlader!

Grundsätzlich nein

wenn du eine waffenbesitzkarte hast und in deinem garten eine genehmigte schießanlage/schießstand und das wird schwierig werden

clemensw  10.06.2020, 09:20

WBK ist für historische Waffen nicht notwendig (s. Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Ziffer 1.7 bis 1.9 WaffG).

Hier wird nur der "Schwarzpulverschein" (Erlaubnis nach §27 SprengG) benötigt.

Die Erlaubnis zur Errichtung einer Schießstätte ist wiederum in §27 WaffG geregelt - und hier sind die Hürden ziemlich hoch, da stimme ich dir zu.

Schießen mit Feuerwaffen nur auf genehmigten Schießstätten. In Wohngebieten praktisch unmöglich.

Ich habe mal versucht, einen alten Steinbruch zu pachten, und den als Schießstätte für Kurzwaffen anzumelden. Der Papierkram, den ich dafür gesammelt habe, bevor ich es aufgegeben habe, füllt locker einen DIN-A4-Ordner.

Wenn du dir mal eine Schießanlage für Gewehre anschaust, was dort für bauliche Maßnahmen getroffen wurden, damit aus dem Stellungsbereich bis zum Kugelfang ein Geschoss nicht den Platz verlassen kann, dann bekommst du eine Ahnung davon, warum das mit dem "solange das Geschoss den Garten nicht verlässt" sehr schwierig ist. Und da ist die Lärmbelästigung das kleinste Problem.