Stirbt man schneller bei einem Steckschuss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das projektil einen Körper durschlägt, wird viel Energie von Geschoss nicht aufgenommen. Das ist bei vollmantelgeschossen oft der Fall.
Wenn das Projektil jedoch im Körper stecken bleibt (oft bei holspitz oder teilmantelgeschoss der Fall) wird die gesammte Energie des geschosses im Körper aufgenommen und erzeugt dadürch einen größeren und schlimmeren Wundkanal.

Zudem gelangt abgesehen von der größeren wunde auch noch blei ins Blut was zu Vergiftungen führen kann

Das ist die Berühmte Bleivergiftung.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Geschosse, die stecken bleiben haben ihre gesamte Energie abgegeben und dadurch eine größere Wunde verursacht. Aber wenn das Geschoss aus weiterer Distanz geflogen kam, oder durch ein Hindernis musste, gilt diese Aussage nicht mehr.

Auch Kleinkalibergeschosse haben oft nicht genug Energie den Zielkörper zu durchdringen.

Es gibt Menschen, die leben seit Jahrzehnten mit Geschossen im Körper. Z.B. ein Rentner, der als Kind im 2. Weltkrieg in Deutschland von einem russischen Gewehrschuss getroffen wurde, vermutlich ein Zufallstreffer aus weiter Entfernung.

FloTheBrain  25.10.2017, 15:36

Lieber generell nichts auf solche Infos geben. Im TV wird Schusswaffengebrauch i.d.R. nie realistisch wieder gegeben.

Z.B. eine Szene aus Sons of Anarchy, wo einer der Rocker aus nächster Nähe mit einem großkalibrigen Jagdgewehr von hinten in die Schulter geschossen wird. Keine große Sache in der Situation.

In der Realität würde es seine Schulter zerfetzt haben und der Arm nur noch kläglich am Körper baumeln.

kommt immer auf die Organe an die getroffen werden - Angeblich soll man schon durch bestimmte Munition bei einem Streifschuss sterben ...

ob die Kugel im Herz steckt oder durchgeht  -   in beiden Fällen Tödlich

wohl eher bei einem Durchschuss - das reist zusätzlich beim Austritt größere Löcher