Wie gut oder schlecht ist Dr. Martens wirklich?

SnackBiscuit  29.08.2021, 23:19

Cool, ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt, aber wie es scheint bekommt man auf diesem Portal keine gute Antwort. x (

Blue80
Fragesteller

Hallo! Ja das Thema ist echt schwierig zu beantworten. Ich habe aber mittlerweile die Lösung des Problems: Den Solovair 8 eye Derby. Er ist der Ur-Dr. Martens und soll super sein!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte zwei verschiedene Dr.Martens Schuhpaare und beide hatte ich im Dr.Martens Store erworben. Vom Dr. Martens Cognac fand ich die Qualität sehr sehr schlecht denn der Seiten- Reißverschluss war bereits nach 1 1/2 Jahren kaputt und das zweite Paar wurde irgendwann extrem rissig. Beide der Schuhpaare wurden nach einer weile einfach nur unbequem und sahen auch nicht mehr schön aus. Ein Schuhpaar musste ich wegschmeißen weil der Seiten-Reissverschluss und die Schnürr-Harken komplett kaputt gegangen waren. Und das andere Schuhpaar das extrem rissig war und bei dem die Schurr-Ösen nicht mehr so dolle waren und die daher unansehnlich geworden war hatte ich in die Kleidersammlug abgeben. Die Schuhe waren irgendwann (insbesondere nach längerem tragen also z.B 1 ganzen Tag lang) einfach nur unbequem, so dass ich davon extreme Fußschmerzen bekommen hatte. Und mit zu dünnen Socken oder in Strumpfhosen hab ich mir an einem Fuß sogar extrem die Fußverse kaputt gerieben/getreten, weil eins der Dr.Marten Schuhpaare das normalerweise für breite Füße geeignet war einfach viel zu groß für meine schmalen Füße waren, war daher auch eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Außerdem sahen sie nicht mehr gut aus und geschmacklich sprachen sie mich auch nicht mehr an. Ich selbst würde mir nicht wieder so ein Schuhpaar zu legen. Denn schmerzfrei, hochwertiges Material, hohe Qualität und Langlebigkeit sind für mich etwas anderes.

Blue80
Fragesteller

Hast Du die Schuhe denn richtig eingetragen, also jeden zweiten Tag ruhen lassen, erst weniger dann länger tragen und regelmäßig einfetten? Das machen wohl die wenigsten und das ist auch der Grund für das kaputte Leder. Das würde ich gerne wissen.

rebellinaaa95  24.08.2021, 13:59
@Blue80

Nein hab sie nicht eingefettet wusste damals nicht das dies notwendig war.

Lederfachmann  12.04.2022, 12:33
@rebellinaaa95

Absoluter Stuss, ein PU beschichtetes Leder einfetten, das glauben Sie wohl selber nicht. Empfohlen wird ein feuchter Lappen.

Hi,

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr Martens geholt, sie sind wirklich gut und weiterzuempfehlen....ich habe Freunde die sich welche weit vor mir geholt haben vor (3 Jahren oder mehr) und die immer tragen, im Winter halten sie mit dicken Socken warm. Im Sommer bekommt man auch keine "Käsemauken" ein echter Allrounder! Behalte einfach deine Kassenzettel wenn du dann doch bedenken hast oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Qualität der Dr. Martens Schuhe ist nicht gut. D.h. insbesondere das verwendete Leder.

Es entspricht nicht Glattleder in der herkömmlichen Gebauchsweise.

Bei meinem Schuh entstanden nach einem Jahr Risse an den Biegestellen, was bei einem echten Glattleder nicht geschehen würden.

Aus meiner Sicht wurde aus Gründen der Kostenmaximierung Glattleder durch beschichtetes Spaltleder ersetzt.

Kann die Schuhe niemandem empfehlen.