Was wird mit den Dr. Martens falsch gemacht?

3 Antworten

Ja/ nein

Ja, die Quali ist nicht mehr wie früher (meine ersten Docs kaufte ich 1991, sindimmernoch gut.. Docs, die ich 1019 kaufte, hatten 2029 schon etwas abgelatschte Hacken.

Ja, man musste und muß sie eintragen und das Leder ist dünner geworden. Dadurch ist das Eintragen aber m.E. leichter geworden

Nein, ich finde nicht, dass er schwer einzutragen ist.. ich hab nur festgestellt, dass sie teils sehr unterschiedlich über dem Spann ausfallen, deshalb Probier ich im Laden immer mehrere der gleichen Größe bzw.bestelle online nur, wo kostenlose Retoure möglich

Ich glaube tatsächlich, dieses Gejammer hat was mit der typischen Instant-Kaufen -und -wieder -weg- Mentalität zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blue80
Fragesteller

Danke für die Antwort. War das Leder denn in den 90ern auch schon so starr und fest? Ich bin auch schon 41, aber damals war der Schuh noch nicht mein Geschmack, heute aber sehr. Was meinst Du mit 1019 und 2029?

Du kannst zum Schuster gehn und der macht sie dir weicher damit das Einlaufen schneller geht.

Und sorry wer fettet seine schuhe jeden 2. Tag ein - ich putz meine ja nichtmal annehernd so oft.

Und wie soll man welche mit lack einfetten.

Aber ne schlechte Qualität haben docs nicht im Vergleich zu anderen Stiefeln in dem Desine die man schnell zammerngrissen hat.

Blue80
Fragesteller

Ich meine mit jedem 2. Tag das Tragen. Einfetten vielleicht alle 1-2 Monate. Das Lack Modell natürlich nicht!

Nill  26.08.2021, 09:45
@Blue80

Aber eins muss ich anmerken

Ich hab lack und nei 1 löst sich schon der lack und sie sind noch nichtmal richtig eingelaufen

Das ist ein Schuh für Jahrzehnte! Das ist nichts für Kaufen und nach einem halben Jahr wegwerfen! Wenn ich die ein halbes Jahr eintragen muß und dann wegwerfe, dann taugen sie natürlich nichts. Die richtige Qualität beim Laufen kommt danach, wenn die Leute die Schuhe wieder wegwerfen!

Deshalb ist der Schuh auch nichts für Leute wo die Füße noch wachsen!

Blue80
Fragesteller

Ich glaube auch dass der Grossteil der jüngeren Leute noch nie eine Fettdose in der Hand hatten und ihn auch nicht systematisch einlaufen.

Blue80
Fragesteller
@lelusi

Wie der Name schon sagt: eine Dose mit Fett, zur Pflege des Leders. Dr. Martens hat sein eigenes im Programm und bietet es in den Shops an.

lelusi  26.08.2021, 10:18
@Blue80

Yep ich weiß, es war mehr rhetorisch gemeint :)

chris5532  10.05.2023, 23:54

Das ist Quatsch, das war früher so.

2021 habe ich Original schwarze 1460 "Made in England für knapp 250€ gekauft. Sonst bekommt man immer nur Made in Thailand, China etc.

nach 9 Monaten ist die Sohle fast flach und das Oberleder trotz Pflege mit Dr. Martens WonderBalm porös und Platzt an den Gehfalten ab. Dort sieht Man schon das braune Leder...