Dr Martens einfetten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht so einen Kopf wegen des Pflegemittels. Nilfett ist schon ein gutes Markenmittel zur Schuh und Lederpflege. Wichtig ist, deine teuren Schuhe gut zu behandeln. Am besten im täglichen Wechsel mit anderen Schuhen tragen, denn auch die brauchen Ruhezeit, in der sie die aufgenommene Fußfeuchtigkeit in Ruhe wieder "abatmen" können. Füße können über den Tag bis zu 200ml Schweiß abgeben, den deine Schuhe ertragen müssen. Ein Teil davon nimmt das Leder auf und braucht entsprechent Zeit, diesen wieder loszuwerden. Am besten gleich nach dem ausziehen in die noch warmen Schuhe einen unlakierten Hozspanner rein. Gibts schon für schmales Geld als FEDERSCHUHSPANNER, das minimiert die Faltenbildung und hält deine Schuhe in Form. Gleichzeitig wirkt das roche Holz der Feuchtigkeit entgegen.

Bleiben deine Schuhe zu lange/oft feucht, freut das die Bakterien im Schuh und bekannte Gerüche mehren sich.

Wenn du dann deine Schuhe regelmäßig mit dem Nilfett abreibst, reicht das völlig und deine Schuhe danken es dir mit trockenen Füßen bei Regen und Matsch, einfacher Reinigung nach Matschwegen und sonst gutem, gepflegtem Aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung