Wie gut muss mein Spanisch für ein Auslandssemester sein?

3 Antworten

Das ist natürlich grundsätzlich für alle Entsende-Hochschulen in Deutschland und alle Gast-Hochschulen in Kolumbien gleich geregelt, deshalb kann dir das letztendlich nur deine deutsche Hochschule sagen. Aber nur mal als Beispiel, die Freie Universität Berlin verlangt zum Beispiel Nachweise über das Level B2 für alle lateinamerikanischen Destinationen: https://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/direkt/Programme-und-Ausschreibungen/da_lateinamerika/index.html

Für mein Auslandssemesterin Südamerika hatte ich meine grundlegenden Spanischkenntnisseaus Schulzeiten durch Sprachkurse an der Uni nochmal auf B2 aufpoliert. Die Kurse an der Uni waren deutlich anspruchsvoller als der Sprachunterricht in der Schule, mit Prüfungen und Hausaufgaben, aber auch deutlich effektiver, da lernt man viel in kurzer Zeit.

Für Auslandssemester gelten oft Vorgaben welches Sprachniveau man vorweisen muss, da musst Du mal bei Deiner Uni bzw. dem Programm nachfragen, das ist sehr unterschiedlich.

Vor Ort wäre ich ohne die Sprachkenntnisse nicht weit gekommen, abseits der Uni spricht kaum jemand Englisch, man braucht die Sprache im täglichen Leben. Auch die Studenten spechen oft nur schlecht Englisch, Kurse auf Englisch gab es nicht. Ansonsten kommst Du ohne Spanisch schlicht nicht weiter, in Läden, Ticketverkaufsstellen, in Restaurants usw - jemand Englischsprachigen zu erwischen ist mehr Glückssache.

Was auch sehr praktisch war, war ein Sprachkurs im Ausland, da kam man dann erstmal rein, hatte in den ersten Woche(n) was zu tun und hat Leute kennengelernt.

Die gröbste Grammatik, vor allem was anzuwendende Zeiten betrifft, hast du erst mit Niveau B2 durch. Dazu kommt noch der Fachwortschatz, den du dir aber dort ja mit dem Unterrichtsstoff aneignest. Mit Niveau B1 sind vor allem zusammengesetzte Zeiten und das Zusammenspiel von Subjuntivo und Condicional kaum vorhanden.