Auslandssemester Spanisch Hilfe?

2 Antworten

Wenn du dir unsicher bist oder das B1-Niveau nicht gut sitzt, kannst du dir ja überlegen vor oder zu Anfang des Auslandssemesters einen Sprachkurs vor Ort zu machen. Das Niveau hättest du in 2-3 Wochen drauf.

Du wirst da sowieso Spanisch ganz anders lernen und anwenden. Vor Ort ist das nach einer kurzen Aklimation was völlig anderes, weis ich aus eigener persönlicher und beruflicher Erfahrung.

Ohne Kurs, wirst du dich aber schwertun, das Subjuntivo und Condicional richtig zu unterscheiden. Es ist nicht schwer, aber doch ein Thema, das man nicht einfach durchliest und zu komplex ist, um es im Alltag nebenbei zu verstehen.

Ich kann in allem auch @lopusfun nur Zustimmen. Spanien ist eines der gastfreundlichesten und sichersten Länder, das ich kenne. Und das Leben geht dort trotz Corona weiter. Alles ist offen und unkompliziert. Die Impfquote hoch (derzeit sind die 12-Jährigen mit der Erstimpfung dran, 95% der über 50-Jährigen sind zweitgeimpft), die Anzahl der wirklich schweren Fälle im Vergleich zur Inzidenz mittlerweilen verschwindend gering.

elchocolatero  14.08.2021, 18:24

Nimm mir die 2-3 Rechtschreibfehler nicht krumm, konnte sie nicht mehr ändern, weil beim Korrekturlesen die Zeit abgelaufen war.

Ja, das denke ich.

Denn besser als mit persönlicher Kommunikation im Land kann man eine SPrache meiner Ansicht nach nicht lernen.

Ich hab ein Ferienhaus in Spanien und war da jedes Jahr jeweils ein paar Wochen. Seit Corona hänge ich wegen einer Vorerkrankung fest. Und trotz Abstandsregeln etc. läuft das Leben hier in de Bars ab. Und mein SPanisch hat sich um 1000% verbessert. Sogar ein paar Brocken Valencianisch haben sich unbemerkt dazugesellt.

Wenn Du das mit etwas zusätzlicher Zeit für Grammatik unterstützt wirst Du mit B1 als Voraussetzung nach ein paar Wochen ziemlich alles verstehen und automatisch sagen können, ohne es vorher intern zu übersetzen.

Viel Spaß. Ich kann Spanien nur empfehlen. Land und Leute sind ganz wunderbar. Lass ein paar der deutschen Tugenden daheim. Denn hier lernst Du, dass es auch anders geht. ;)

LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beyzade01
Fragesteller

Also meinst du, ich kann es ruhig versuchen.?

luposfun  14.08.2021, 17:33
@Beyzade01

Na klar, diese Gelegenheit in Deinem Alter hast Du nie wieder. So eine Erfahrung macht ein open mind.