Wie gut könnt ihr Englisch ( % = wie gut )?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

80% - 100% 56%
60% - 80% 20%
Fließend. Alle Grammatiken und Aussprache perfekt 16%
0% - 20% 4%
20% - 40% 4%
40% - 60% 0%

6 Antworten

80% - 100%

Ich verstehe bei gesprochener Sprache nahezu alles, auch z.B. am Telefon, mit Ausnahme ganz extremer Dialekte (an denen aber wahrscheinlich auch Muttersprachler aus anderen Regionen scheitern, so wie im Deutschen z.B. bei extremem Bayerisch, Schwäbisch oder so ;)).

In der Grammatik mache ich sehr viel über Gefühl, kenne allerdings auch einen Großteil der Regeln. Meine Rechtschreibung ist im Englischen auch sehr korrekt, fast wie im Deutschen (und da gelte ich unter Freunden und Kollegen als diejenige, der man wichtige Texte zum Gegenlesen gibt, weil ich wirklich nahezu jeden Kommafehler und Buchstabendreher finde ;)).

Mein Vokabular stellt sich so dar, dass ich in der Regel für eine Übersetzung auch direkt mehrere Synonyme bzw. je nach Kontext verschiedene Varianten parat hab.

Bei meiner Aussprache hört man hier und da sicherlich raus, dass ich kein Muttersprachler bin. Allerdings nicht auf die ganz extreme Art mit "se"/"de" statt des Lispellauts beim "th", beispielsweise. Von daher finde ich das auch absolut okay.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Chance, so einen Zertifikatstest zu machen. Mit guten Noten im Englisch-Leistungskurs dürfte ich dort aber locker das C1-Level schaffen. Mit dem, was ich seitdem noch gefestigt und hinzugelernt hab, sehe ich eigentlich auch kein Problem, C2 zu packen.

Auch wenn es schwer ist, Sprachkenntnisse prozentual auszudrücken, würde ich deshalb dennoch mal behaupten, dass ich die englische Sprache zu irgendwas in den 90er Prozenten beherrsche.

Fließend. Alle Grammatiken und Aussprache perfekt

ist meine 2. Muttersprache und ich spreche es, seitdem ich 2 bin.

Meine Aussprache ist eigentlich auch fehlerfrei, aber ich hab keinen “reinen” englischen Akzent, sondern eher so eine Mischung aus Cockney, RP und Estuary

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fließend. Alle Grammatiken und Aussprache perfekt

I am a German/American !!!

Ich bin in Deutschland. geboren , aber war seit meiner Geburt, immer in Chicago (USA) , in gewisser weise bin ich in 2 Ländern aufgewachsen!

In den letzten 3,5 Jahren war ich auch permanent in Chicago/New York wohnhaft.

80% - 100%

Ich spreche sehr gut englisch, da ich einige Jahre in London lebte. (95%)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

designer496  05.05.2020, 11:50

Not bad !!! I commend you for doing that, young one!

60% - 80%

Obwohl ich mich fließend in Wort und Schrift in Englisch ausdrücken kann und nie Probleme damit hatte, bin ich jedes mal wieder erstaunt, wie viel mir doch fehlt, um mit Menschen mitzuhalten, die wirklich gut Englisch können oder Muttersprachler sind.

Ich denke, man überschätzt seine eigenen Sprachfähigkeiten schnell, sobald man damit durchkommt. Daher die etwas zurückhaltende Antwort meinerseits.