Schaut ihr auf Englisch oder Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Deutsch 58%
Englisch 27%
Englisch mit deutschen Untertiteln 8%
Englisch mit englischen Untertiteln 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch

Englisch gedrehte Filme und Serien sehe ich nur noch auf Englisch, in deutscher Synchronisation klingt das inzwischen für mich unnatürlich, gestelzt und nachgeäfft. Oftmals hört man die eigentlichen Ausdrucksweisen durch, keine Übersetzung kann je ganz exakt sein. Oder viele Witze funktionieren eben nicht in einer anderen Sprache. Mich stört das furchtbar und lenkt mich von der Handlung ab. Mit der Zeit lernt man auch die Stimmen der Schauspieler kennen und es ist mehr als irritierend, wenn der- oder diejenige plötzlich anders klingt.

Anderssprachige Filme und Serien schaue ich ebenfalls lieber in der Originalsprache, auch wenn ich die nicht verstehe, da verwende ich dann englischsprachige Untertitel. Auch hier erscheint es mir viel natürlicher die Konversationen mit der Intonation zu hören in der sie gespielt werden, damit überträgt sich schon mal die Atmosphäre, wenn für mich leider nicht unbedingt der Inhalt. Englisch finde ich für Untertitel viel geeigneter, weil die Sprache kürzer ist. Deutsch ist zu lang um das mitzulesen, da habe ich dann immer das Gefühl die können nicht alles übersetzen und lassen Dinge oder Feinheiten weg.

Das kommt immer darauf an. Filme und Serien, die auf englisch gedreht worden sind, schaue ich mir auch gerne auf englisch an, vor allem, wenn ich sie schon einmal auf deutsch gesehen habe. Wenn es englische Untertitel dazu gibt, umso besser. Dadurch fällt es mir leichter, das Gesprochene zu verstehen und ich sehe auch direkt, wie die Wörter im englischen geschrieben werden. Hilfreich ist es auch, wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen oder singen.

Deutsch

Ab und zu schaue ich auch mal Filme auf Englisch mit englischen Untertiteln, aber Serien schaue ich immer auf Deutsch und die meisten Filme auch.

Englisch

Wenn ich die Originalsprache kann, dann schaue ich die Serie oder den Film immer auf Originalsprache. Das ist auch bei Englisch der Fall. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Deutsch

Es gibt ja hier in Deutschland ohne Zusatzkosten keine Möglichkeit in der Originalsprache zu gucken. Natürlich würde ich gerne Englisch gucken, aber geht ja nicht.

Lucysyy  31.10.2020, 00:12

In manchen Kinos gibt’s durchaus oft die Möglichkeit, Filme auch in der Originalversion anzusehen :) Die Vorstellungen laufen halt meist seltener. Und auch auf YouTube finden sich manchmal die ein oder anderen englischen Filme / Serienepisoden! Zudem kann man natürlich auch die kostenlosen Probemonate z. B. von Netflix ausnutzen ;)

Nur als Tipp.

Menschlich123  31.10.2020, 00:14
@Lucysyy

Dankeschön, hilft mir aber nicht besonders weiter, da ich nicht ins Kino gehe, Netflix nicht so mag und auf YouTube nie was finde. Trotzdem vielen Dank.

fishfan90  17.11.2020, 17:42
@Menschlich123

Ja dann musst du dir halt DVDs oder Blu-Rays kaufen. Da ist normalerweise eine englische Tonspur drauf. Wenn dir das nicht passt, ist das dein Problem.