Schaut ihr Animes auf Deutsch oder mit Untertiteln?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Originalsprache mit Untertitel 52%
deutsche Synchro 48%

11 Antworten

Originalsprache mit Untertitel

Hallo!

Ich schaue größtenteils auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln (je nach Verfügbarkeit), da die japanischen Synchronsprecher meist sehr, sehr gut sind und es mir (z.B. eben bei neuen Serien) zu lange dauern würde, auf einen deutschen Dub zu warten.

Ansonsten habe ich aber grundsätzlich nichts gegen deutsche Dubs, es gibt viele, die wirklich gut gelungen sind (z.B. Haikyu!!, Steins;Gate, Dr. Stone, Chainsaw Man, Attack on Titan, Death Note, etc.). Steins;Gate schaue ich zum Beispiel lieber mit deutscher Synchro als im Original. Hängt also auch stark vom jeweiligen Anime ab.

Liebe Grüße!

deutsche Synchro

Ich möchte den Anime richtig genießen können. Wenn ich mich die ganze Zeit aufs Untertitel lesen konzentrieren muss kann ich den Anime nicht richtig genießen und das will ich unbedingt. Außerdem ist der deutsche Unterteil immer automatisch übersetzt und deswegen auch nicht die korrekte Übersetzung. Aber hauptsächlich geht es mir ums genießen deswegen schaue ich mir Animes immer auf deutsch an.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne viel Anime und kenne mich gut damit aus

Sowohl als auch. Im Normalfall erstmal OmU, ist der Dub gut dann auch den.

Originalsprache mit Untertitel

Originalsprache mit englischen Untertiteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Ich erst in der deutschen Synchro, danach manchmal auch mit UT, ich konzentriere mich sonst nur auf die UT und schaue das Video bzw den Anime dann nicht mehr richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung