Wie große Pflanzkübel sichern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das mit dem Eingraben, wie hier schon geschrieben wurde, wegen des Felsgesteins nicht geht, wie wäre es, wenn du dort, wo die Pflanzen stehen sollen, eine Art Mauer um die Kübel herum baust? Mit Natursteinen könnte das durchaus hübsch aussehen. Und vielleicht findest du ja welche, die so sicher aufeinander liegen, dass kein Mörtel oder so nötig wird, wodurch du die Mäuerchen dann auch irgendwann wieder abbauen und woanders wieder aufbauen könntest.

douschka
Fragesteller

Gute Idee, vielen Dank.

Bild zum Beitrag

Hallo!

Du kannst doch einen Topf in einen anderen stecken den Du auf Holz oder Stein (Betonplatte) festdübelst. Siehe Bild. Da kannst Du Räder anmontieren.

Gruß

 - (Tiere, Garten, Kübelpflanzen)

Ein Gedanke währe die pflanzen einzugraben. Also ein rundes Loch mit dem Durchmesser der Kübel und am besten so tief wie die Kübel hoch sind (oder eben so tief es geht) und dann die Kübel da rein stellen. Wenn nichts wackelt sollte das auch einen kräftigeren Windstoß mitmachen.

Könnte evtl. sturmsicher und transportabel sein.

In einen runden, schwarzen Betonkübel, in den Boden und ziemlich oben, rundherum Löcher bohren.

Betonkübel in die Erde.

Pflanze in kleineren Topf hineinstellen und mit Plastikkordel kreuz und quer verspannen.

Zwischen Topf und Betonwanne mit grossen kantigen Steinen auffüllen, die sich ineinander verkeilen koennen, oder Backsteine hochkant, damit Pflanze nicht verrutschen kann bei starkem Wind.

Und mit Schoenem Kies auffüllen.

Das bekommt man wieder im nächsten Frühjahr sortiert, zum Neueinsetzen der Pflanze.

Im Winter eine Platte auf den Betonkübel, damit kein Unfall passiert. Oder LED Lämpchen drumrum.

Monianka  16.04.2018, 12:24

Felsen! Mit Abbruchhammer Loch in Felsen. Den kann man sicher auch ausleihen. Ich hatte mir einen für 159€ im Supersonderangebot gekauft, da ich ihn oefter brauche.

Wenn du die Pflanzenkübel nicht Erd-eben versenken kannst, sind Findlinge vielleicht eine Möglichkeit. Die kann man ringsum schön anordnen und die sollten die Kübel halten. Die kannst du dir auch bringen lassen und musst sie nicht selber holen. Man kann aber auch 2 Meter Stangen im Erdboden mit Fundament befestigen und dann mit Kokosseilen die Pflanzen anbinden.