Lärmbelästigung weil ein Nachbar Rasen mäht?

5 Antworten

Um 20 vor 9? Ist das erlaubt?

Eigentlich nicht:

"Neben Rasenmähern unterliegt die Nutzung folgender Gerätetypen zeitlichen und örtlichen Einschränkungen:

  • Freischneider
  • elektrische Heckenscheren
  • Laubsauger und Laubbläser
  • Rasentrimmer und Rasenkantenschneider
  • Motorkettensägen
  • Motorhacken mit Verbrennungsmotor
  • Motorhäcksler
  • Vertikutierer

Ein Betrieb der genannten Geräte ist an Sonn- und Feiertagen in den Geltungsgebieten grundsätzlich strikt untersagt. Auch zwischen 20 Uhr abends und 7 Uhr morgens dürfen sie nicht genutzt werden. Für bestimmte Geräteklassen sind die Einschränkungen restriktiver, um der Mittagsruhe Rechnung zu tragen. Zwischen 13 und 15 Uhr dürfen Freischneider, Grastrimmer, Graskantenschneider, Laubbläser und Laubsauger nicht betrieben werden.

Allerdings greift die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung nur in bestimmten Gebieten. Vor allem Wohngebiete werden hierdurch gegen übermäßigen Lärm durch Gartengeräte abgesichert. Hinzu kommen weitere Arten von Gebieten, die eines besonderen Lärmschutzes bedürfen, etwa Kur- und Klinikgebiete sowie allgemein die Gelände, auf denen sich Krankenhäuser und Pflegeanstalten befinden, Sondergebiete zu Erholungszwecken und Kleinsiedlungsgebiete."

https://www.nachbarrecht.com/thema/rasenmaeher-ruhestoerung/

Aus Google

Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung gibt klare Regelungen vor, wann Sie Ihre Nachbarn nicht mit dem Motorengeräusch Ihrer Gartengeräte belästigen dürfen. Werktags dürfen Sie zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr mähen, Sonn- und Feiertage sind ganztägig tabu.

Wenn es nur einmalig ist, mach kein Drama draus, selbst wenn du im Recht bist.

Bei uns nicht. Da ist um 20.00 Uhr Schluss mit Lustig und es käme sofort die Polizei. Ist aber regional unterschiedlich geregelt.

GeriDerWolf  16.06.2021, 20:55

Das muß eine glückliche Gegend sein wenn die Polizei (!) sofort kommt (!) wegen - Rasenmähen !

Die dortige Polizei hat offensichtlich NICHTS Anderes wichtigeres zu tun ?

TimOhneName871
Fragesteller
@GeriDerWolf

Hä? Andere wollen schlafen? Dann ist es doch klar dass die Polizei da zwischen geht...

20 vor 9 Uhr ist kein Problem, bei 20 vor 21 Uhr sieht das schon anders aus....