Wie groß dürfen Gestände ihm Zug oder Ihm Bus sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man durch die Tür bekommt...GG

Allerdings könnte das in Zügen, oder zur Hauptverkehrszeit schwer werden.

Ich hab mal bei Ikea einen 236er Pax Schrank (als Paket) gekauft und ihn mit einem Rolluntersetzer und Sitzkissen, in einem Bus und der UBahn heimgefahren. Das war schon ziemlich knapp!

Bei einem kleinen Kühlschrank, oder Waschmaschine dürfte es ohne Sackkarre schwer werden.

Nordmende
Fragesteller

So groß sind meine Gegenstände zum Glück nicht aber danke jetzt weiß ich das ich alles mitnehmen darf.

Spikeman197  04.06.2022, 14:08
@Nordmende

Ich bin mit dem Schrank kaum um die Ecken, bzw. Winkel gekommen. Und bei sowas wie einer Waschmaschine würde ggf. ein Betreiber auch die Mitnahme trotz Sackkarre verweigern.

Aber man kann schließlich Fahrräder mitnehmen! Entsprechend müsste auch ein neu gekauftes, ggf. verpacktes Bike erlaubt sein! Häufiger sieht man Leute mit neuen TVs, die inzwischen auch riesig sein können. Und wo ein Ikea City-nah ist, haben die Leute auch mal größere Paket unter dem Arm. Andere verreisen mit großen Koffern.

MMn muss man halt durch die Tür passen, darf keinen behindern und das ein und Aussteigen darf nicht zu lange dauer. Ein Surfboard und Mast wird da schwer... für eine Waschmaschine müsste schon sehr leer sein. Darunter dürfte es aber kein Problem sein.

Bei der Bahn gibt es keine festgelegte maximalgröße, aber folgende Empfehlung:

Folgende Standardabmessungen wurden bei der Dimensionierung der Gepäckregale unterstellt und passen fast immer: 700 x 500 x 300 mm.

Traglasten müssen sich dabei von einer Person tragen lassen. Passt dein Transportgut nicht in die Gepäckablagen oder -regale gehe damit ins Mehrzweckabteil.