Wie groß wird mein Fohlen werden?

4 Antworten

nimm "Zigeunermaß" sobald das Fohlen 1 JAhr alt ist:

miß vom Ellenbogengelenk bis zumBoden nach unten und addiiere dieses Maß ab Ellenbogen nach oben , dann hast du die Widerristhöhe mit 7 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

In einer doku über einen warmblutzüchter habe ich mal gesehen das sie von jährlingen immer das Maß von Huf bis Schulter/brust genommen haben und dann genau diese Länge von Schulter über widerrist gehalten haben... Das war für die ein indiz wie groß das fohlen wird und ob es ein potenzieller kandidat für die körung wird (denn anfangs sind die Beine im Verhältnis über lang) Obs stimmt - keine Ahnung... Aber ich denke ein großer Züchter wird schon wissen was er tut ;)

Mit einem Jahr haben die rund 90 % der Endstockmassgröße erreicht.

Wenn ein Pferd also mit einem Jahr ca. 150 cm ist, dann ist es ausgewachsen ca. 166 cm für einen Hanno eigendlich die Durchschnittsgröße.

Guck alle Ahnen nach und natürlich deren Nachkommen - Außreisser im Thema Größe gibt es bei jedem Lebewesen immer mal wieder.

Ja es ist normal für sein Alter. Im ersten Jahr wachsen die wie Unkraut.

Kommt auf die Eltern darauf an

friesennarr  07.02.2017, 09:32

Nö - kommt auf die Genetik an.

Es gibt durchaus Nachwuchs, der den Eltern weit über den Kopf wächst oder um etliches kleiner bleibt.