Wie groß sollte ein Fernseher sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt hauptsächlich darauf an wie weit man davon weg sitzt:

Der richtige Sitzabstand im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale kann durch eine Faustformel berechnet werden. Der Abstand sollte ca. dem 2-3fachen der Bildschirmdiagonale entsprechen. Hat man also einen 40-Zoll-Fernseher, so sollte der Sitzabstand zwischen 2,00 - 3,00 m betragen. Ein 55-Zoll-Fernseher bedingt hier schon einen Abstand von 2,80 m – 4,20 m. Andersherum kann natürlich auch gerechnet werden. Möchte man einen Sitzabstand von 3 m zu seinem Fernseher, so empfehlen sich Modelle mit einer Bildschirmdiagonalen zwischen 40-Zoll und 55-Zoll.

Weitere Punkte, die mit in die Betrachtung des optimalen Sitzabstandes zwischen dem Fernseher und dem Sofa mit einfließen sollten, sind das eigene Sehvermögen und die Auflösung des jeweiligen TV-Gerätes.

Jeder kennt die Tatsache, dass eine Person, die schlecht sieht, näher am Bildschirm sitzen muss, um das Bild scharf zu sehen. Je höher also das eigene Auflösungsvermögen des Auges ist, desto weiter entfernt kann man sitzen.

Meiner Meinung nach 55 bis 65 Zoll.

ronnyarmin  25.10.2020, 17:09

Grundsätzlich immer, egal, wie weit man davon wegsitzt?