Diese Fernbedienung mit meinem Fernseher verbinden?

2 Antworten

nein...

die fernbedienungen werden nicht in dem sinne verbunden, sie senden einfach stumpf, wenn man auf bestimmte knöpfe drückt telegramme. sie morsen quasi mit unsichtbarem infrarotlicht.

wenn dein telefunken fernseher nun die signale der grundig fernbedienung nicht versteht, gibt es nur drei optionen:

  • du besorgst dir eine fernbeidenung die eine sprache spricht, die der telefunken versteht
  • du bringst der grundig fernbedienung die sprache bei, das geht allerdings nur sehr aufwändig und ist was für absolute elektronik cracks
  • du stehst zum umschalten eben vom sofa auf. das setzt aber vorraus, dass der fernseher noch knöpfe hat.

was option nummer 2 betrifft. du müsstest erst mal den chip auslöten, dann entsprechend an ein programmiergerät anschließen, den orginal code auslesen...

so viel zum leichten teil. der schwere dürfte sein sich eine tabelle mit den verschiedendenen befehlscodes zu besorgen, hierzu kann man ggf. eine vorhandende, passende fernbedienung verwenden, die ebenfalls ausgelesen wird.

und dann eben die neuen codes auf den chip der grundig fernbedienung übertragen...

fällt dir was auf?

lg, anna

Pol000
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Leider funktionieren die Knöpfe am Fernseher leider nicht. Wodurch ich mir diese Frage stelle

Peppie85  10.07.2021, 19:00
@Pol000

kurz zusammen gefasst: passende fernbedienung kaufen! entweder direkt die richtige, oder eine, bei der man über eingabe einer 4 oder 5stelligen codenummer den fernseher eingeben kann (universal)

lg, anna

Wenig Chancen, eine neue Fernbedienung, die nicht programmierbar ist, mit einem Gerät eines anderen Herstellers zu verbinden.

weckmannu  10.07.2021, 05:27

Die Hersteller haben Fernbedienungen so gebaut, dass sie fremde Geräte möglichst nicht beeinflussen.

Du brauchst eine programmierbare Fernbedienung.