Wie groß sind Kometen im Durchschnitt?

2 Antworten

Hallo,

der Nukleos kann zwischen 0,6 Kilometern und meist bis zu 10 Kilometern groß sein. Es wurden aber auch schon Exemplare entdeckt deren Durchmesser 100 Kilometer beträgt.

Die Koma kann allerdings in Sonnennähe bis auf einen Durchmesser von einer Million Kilometer anwachsen.

Man müsste nun wissen was du genau meinst. Der Nukleos ist der eigentliche Körper. Erreicht dieser die Höhe der Umlaufbahn des Jupiters, entsteht der typische Schweif aufgrund austretender Gase. Da spricht man dann von Koma.