Wie kommt es dazu dass der Komet brennt wenn er auf die Erde fällt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meteoroide sind die Trümmer des Sonnensystems. Meist sind es Bruchstücke von Asteroiden und Kometen, manchmal stammen sie auch von Planeten. Entstanden sind sie bei 'Verkehrsunfällen', also zum Beispiel wenn zwei Asteroiden zusammenstoßen oder ein Asteroid oder Komet auf einem Planeten einschlägt. Dabei werden Teile des Auswurfmaterials aus dem Einschlagkrater bis in den Weltraum geschleudert. Viele fallen wieder zurück, einige Trümmerstücke aber verlassen ihre Heimat und wandern von nun an durch den Raum zwischen den Planeten. Meteoroide umkreisen so wie Planeten auf einer Umlaufbahn die Sonne. Da sie recht klein sind, können sie aber leicht aus ihrer Bahn gelenkt werden, wenn sie in den Einflussbereich der Gravitation eines größeren Körpers geraten. So gelangen sie manchmal auf einen Crashkurs in Richtung eines Planeten. Die Ergebnisse hiervon kann man zum Beispiel auf der Oberfläche des Mondes bewundern. Aber auch die Erde wurde von ihnen nicht verschont.. Auch auf Kometen, Asteroiden und den zahlreichen Monden im Sonnensystem sind sie bereits häufig eingeschlagen und werden das auch weiterhin tun. Treffen sie auf einen festen Körper, hinterlassen sie einen Einschlagkrater. Schlagen sie auf Gaskörpern wie den Gasplaneten oder der Sonne ein, verglühen sie in deren Atmosphären. Wird ein Meteoroid zur 'Bombe' auf einem Planeten oder Mond, ändert sich auch seine Bezeichnung. Er heißt nun Meteorit. Verglüht er aber noch in der Atmosphäre des Körpers, mit dem er kollidiert, nennt man ihn Meteor. Die meisten Einschlagkrater auf der Erde sind im Laufe der Jahrtausende durch Wind und Wetter, Wasser und Bodenerosion, aber auch durch den Einfluss der Vegetation wieder eingeebnet worden und heute nicht mehr auffindbar. Auf Mond und Merkur können wir Einschlagkrater finden, die bereits vor Jahrmillionen entstanden sind. Sie verändern sich nicht, weil es dort keine Luftschicht gibt, in der Wind und Wetter stattfinden, die die Krater umformen könnten. Einige Einschlagkrater auf der Erde sind aber immer noch sichtbar, z.B. der Barringer-Krater in der Wüste Arizonas. Er entstand vermutlich vor etwa 50000 Jahren durch einen 30 Meter großen Eisenmeteoriten, von dem heute noch Bruchstücke erhalten sind.

Durch die hohe Geschwindigkeit verglüht der Komet beim Eintritt in die Erdatmosphäre. Daher das Feuer.

Ein Komet fällt nicht auf die Erde. Er kollidiert weil die Bahnen sich treffen. Durch den Eintritt in die Atmosphäre entsteht Reibungshitze.

Es entsteht Reibung in der Ozonschicht oder so und dadurch ensteht Hitze

Da beim eintreten in die Atmosphäre die Luft erhitzt wird. Das ist nicht nur bei einem Kometen so, sondern auch bei allen anderen Dingen , die von Außerhalb auf die Erde fliegen. Deshalb benötigen auch die Shuttles der Nasa einen Hitzeschild, da ein Shuttle bei der Landung sonst verglühen würde.