Wie groß kann ich noch werden? 17 Jahre alt und 159cm groß?

ich bin weiblich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mimi!

Mädchen sind wesentlich früher mit dem Wachstum fertig da kommt nichts oder fast nichts mehr

Ich finde wie viele Jungs / Männer Deine Größe auch super. Viele ausgewachsene Weltstars sind kleiner. Lady GaGa und Eva Longoria sind 1,55 und das passt auch. Kylie Minogue misst 1,53.

Attraktive und begehrte Weltstars, schönen Abend

Es kann gut sein, dass du noch etwas wächst. Zwar haben die meisten Menschen in deinem Alter ihr Wachstum bereits beendet, und gerade Mädchen sind meist etwas früher dran als Jungs, sodass es mit 17 Jahren eigebtlich ungewöhnlich wäre, wenn du noch an Größe zulegst. Die Wachstumsphasen des Menschen verlaufen aber nicht immer synchron, und Ausnahmen bestätigen immer noch die Regel: auch ich habe meinen letzten Wachstumsschub erst mit 20 Jahren gehabt und bin dann noch fünf Zentimeter gewachsen.

Besonders, weil du seit du seit zwei Jahren gar nicht mehr gewachsen bist und alle deine Angehörigen rechr groß sind, stehen die Chancen dafür gar nicht mal schlecht, dass du noch ein bisschen wächst. Erwarte aber nicht zuviel - wie wahrscheinlich es ist, kann dir höchstens ein Arzt oder Orthopäde sagen. Vielleicht kannst du dich ja mal untersuchen und feststellen lassen, ob sich deine Wachstumsfugen bereits geschlossen haben. Das kostet aber vielleicht Geld und ist keine Kassenleistung.

Irgendwelche Fingervergleiche sind jedenfalls nicht besonders aussagekräftig, sondern nur sehr, sehr vage Indikatoren, hinter denen mehr Volksaberglaube steckt als echte wissenschaftliche Voraussagekraft.

Aber selbst wenn du nicht mehr wachsen solltest: akzeptiere deinen Körper. Die Welt braucht auch kleine Menschen, und auch die kleinen können einen großen Schatten werfen. :-)

wenn du's ziemlich genau wissen willst, dann nimm 200 € in die hand, gehe als privatpatient zu einem orthopäden und lass eine handwurzel röntgen. anhand der spaltmaße kann der facharzt den fortschritt und ggf. die verbleibende zeit bis zum ende des wachstums und damit eine ungefähre endgröße ausrechnen.

das Wachstum endet mit ca. 17 Jahren.

mimi67mimi67
Fragesteller

also werde ich nicht mehr wachsen

eppursimuove  03.01.2020, 15:56
@mimi67mimi67

wahrscheinlich nicht mehr, nur in der Breite noch möglich, aber dass will ja auch keiner.

Tomcatt  03.01.2020, 15:59
@mimi67mimi67

Kommt natürlich auf deine Gene an aber meißten passiert ab deinem Alter leider nicht mehr viel.

Dein Körper wird es dir zeigen. Abwarten und Tee trinken,...

MarkusPK  03.01.2020, 20:22

Nicht in jedem Fall. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Feststellen, ob das Wachstum abgeschlossen ist, kannst du jedenfalls nicht mit einer pauschalen Behauptung, sondern das könnte wenn schon ein Arzt, der untersucht, ob sich die Wachstumsfugen der Fragestellerin bereits geschlossen haben.

Vor einem abschließenden Ergebnis besteht jedenfalls kein Anlass, der Fragestellerin den Mut zu nehmen. Auch ich bin bis 20 noch gewachsen, und auch wenn solche Ausnahmen selten sind, kommen sie doch trotzdem vor.

denke das du so bleiben wirst bin glaub ich seit ich 15 war nicht mehr gewachsen

w/20Jahre/160cm