Wie groß ist unser Sonnensystem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß das Sonnensystem wirklich ist, weiß keiner so genau. Man schätzt die Größe des Sonnensystems auf ca. 140 AE (140 Astronomische Einheiten). Andere Schätzungen gehen von ca. 18 Milliarden Kilometern aus. Also etwas vier mal so weit wie der Neptun! Hinter Neptun ist noch lange nicht Schluss. Der Kuipergürtel und die Ortsche Wolke liegen noch hinter der Neptun Bahn, in denen noch viele Zwergplaneten existieren. Es könnte auch noch bislang unentdeckte Planeten dort geben. Das ist nicht ausgeschlossen. Der Kuipergürtel und die Ortsche Wolke sind Ansammlungen von Kometen und Asteroiden. Das Sonnensystem ist erst bei der Heliopause am Ende angelangt. Das ist der Ort an dem die Sonnenwinde(Magnet-stürme der Sonne) quasi durch die Interstellare Materie gestoppt wird. Der Eintritt in den Interstellaren Raum also. Der Raum der zwischen den Sternensystemen, innerhalb der Galaxie liegt. Dort hat die Sonne also keinen Einfluss mehr auf den Raum. Und genau das definiert das Ende des Sonnensystems. Der Bereich also, in dem die Sonne keinen Einfluss mehr ausüben kann.

evaness  22.06.2012, 17:31

Kreisen diese ganz weit entfernten Sachen auch noch um die Sonne

in einer seeeeeehr langen Umlaufbahn?

PhoenixIR6  23.06.2012, 01:02
@evaness

Du meinst die Zwergplaneten? Klar tun sie das. Die Zwergplaneten sind ja auch Planeten. Eben nur die Klasse der Zwergplaneten. Es gibt 3 Klassen von Planeten. Gesteinsplaneten wie die inneren Planeten, Gasplaneten wie die äußeren Planeten und Zwergplaneten. Alle sind sie aber Planeten die um die Sonne kreisen. Auch der Kuipergürtel kreist um die Sonne. Also die Kometen und Asteroiden aus denen er besteht. Sie brauchen aber sehr lange für eine Runde um die Sonne. Sie sind eben sehr weit von der Sonne entfernt. Als Beispiel umkreist Ceres die Sonne in 1682 Tagen. Er ist 2,77 AE von der Sonne entfernt. Pluto umrundet die Sonne in 248 Jahren und ist 49 AE von ihr entfernt. Eris braucht 560 Jahre für eine Runde um die Sonne und ist 98 AE von der Sonne entfernt! Und einige Objekte des Kuiper Gürtels brauchen noch viel länger für eine Runde um die Sonne. Aber da sie alle noch zum Sonnensystem gehören, umrunden auch alle die Sonne. Die Sonne hat eben einen sehr weitreichenden Einfluss auf das Sonnensystem was noch lange nicht bei der Neptun Bahn endet wie ich oben ja schon schrieb.

henryfaq  12.10.2014, 11:10
@PhoenixIR6

Sedna braucht sogar 10.000 Jahre für einen Umlauf und er ist deutlich weiter entfernt von der Sonne als der Neptun.

Die Oortsche Wolke gehört auch zum Sonnensystem und reicht bis etwa 1 Lichtjahr (etwa 9,48 Billionen Kilometer) von der Sonne weg. In ihr sind die ganzen Kometen, die durch Gravitationsstörungen ins innere Sonnensystem kommen,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik (B. Sc.) seit Wintersemester 2019/20

Das ist eien reine Definitionssache. Man kann die Grösse bis zur Grenze annehmen, an zu der der Sonnenwind reicht, oder die des am weitesten entfernten auf einer Umlaufbahn befindlichen Objekts (asteroiden oder Kleinplanten des Kuiper-Gürtels), oder auch die des äussersten Planeten. Du wirsta also je nach Vorliebe auf verschiedene Angaben treffen, die im Fall des am weitesten entfernten Objektes sogar je nach Wissensstand variieren können.

Das Sonnensystem reicht viel weiter als bis Pluto. es wird zb noach von der großen oortschen Wolke umgeben. das ist eine große Ansammlung von Ateroiden und Gesteinsbrocken. es endet mit der Heliopause. dort geht der Sonnenwind in die interstelaren "winde" über. das Sonnensystem soll etwa 1 Lichtjahr groß sein.

Ich vermute die Grösse eines Sonnensystems richtet sich nach der Gravitation der Sonne. Wenn man sich weiter von der Sonne entfernt und die Gravitation einen bestimmten Wert unterschreitet, und somit ein Körper nicht mehr von ihrer Gravitation eingefangen wird, endet das Sonnen bzw. Planetensystem. Wie man diesen Wert errechnet, kann ich aber nicht sagen.