Wie groß ist die Erdbeschleunigung auf dem Mount Everest und in einer Tiefe von 12.000 Metern?

2 Antworten

1) g / g₀ ≅ 1 - 2h/R , wobei g₀ = 9,81 m/s² , R = Erdradius

und h = Höhe über der Erdoberfläche (bzw unter .. wenn h < 0)

2) Schwerkraft kann nur durch Massen entstehen.

3) Anziehungskraft der Masse M auf eine Masse m ist F = ɣ m M / r²

wobei ɣ = 6,67.. ∙ 10 ̄¹¹... und r der Abstand (zwischen den Schwerpunken)

Frag1234
Fragesteller

Cool danke. :)

1) minimaler Unterschied, wobei Mt. Everest der falsche Punkt ist, um weit weg von der Erdmitte zu sein. Dafür musst in die Anden zum Chimborazo, der ist ~ 2km weiter weg vom Erdmittelpunkt als der Himalaya. Liegt am größeren Erddurchmesser in Äquatornähe.

2) du kannst höchstes Schwerkraft simulieren durch Zentrifugalkraft

3) ja, jeder Körper hat das. aber nur in Zusammenwirkung mit einem aneren Körper; die ziehen sich dann gegenseitig an. die 75 kg alleine sind also witzlos.