Wie kann auf dem Gipfel des Mount Everest Schnee liegen wenn die Wolken tiefer sind?

4 Antworten

Wolken gibt es bis in ca. 12-13 km Höhe. Und der Schnee so weit oben kommt auch nicht immer aus Wolken, sondern es kann auch Luftfeuchtigkeit sein, die gefriert.

seifreundlich2  23.07.2019, 00:32

Wetterwolken können auch noch in über 18 km Höhe auftreten, z.B. Gewitterwolken in den Tropen... oder bei uns im Hochsommer.

Dafür gibt es 3 Gründe:

1) Bei verschiedenen Stürmen können die Wolken viel höher sein als 8 km.

2) Der starke Wind bleht den Schnee nach oben

3) Die (geringe) Luftfeuchtigkeit wird zu eiskristallen bei extremer Kälte.

Das sind die 3 Hauptgründe weshalb dort Schnee liegt.

Mfg, Leo

Wolken sind nicht immer in der selben Höhe. Google mal "Wolkenschichten", dann erfährst Du was es alles in welchen Höhen gibt.

" .... die in unterschiedlichen Höhen der Troposphäre vorkommen: Hohe Wolken (in Höhen von 5-13 km), mittelhohe Wolken (2-7 km), tiefe Wolken (0-2 km) und Wolken mit großer vertikaler Erstreckung (0-13 km)."