Wie viel Meter Schnee liegt auf dem Gipfel des Mount Everest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar weiß man, wie die Schneehöhen dort oben sind. Nur weiß ich es nicht. Und sicher ist das auch keine einheitliche Höhe, hängt von Ausrichtung, Hangneigung und Windexposition ab.

In jedem Fall aber kann eine Schneedecke nicht beliebig hoch werden. An steilen Hängen gehen irgendwann Lawinen ab. An flachen Stellen verdichtet sich der Schnee irgendwann zu Eis und beginnt zu fließen, als Gletscher.

Zwar können Gletscher oder deren Entstehungsgebiete wie Inlandseisschilde eine beträchtliche Dicke erreichen, einige Kilometer, aber dann ist sogar bei großen und großräumig flachen Gebieten wie der Ostantarktis Schluss.

Der Gipfel ist recht schneearm, da steil und nicht ausgedehnt. Der dort oft herrschende Sturm weht den losen Schnee weg. Man kann vom Gipfel Steine mitnehmen.