Auf dem Mount Everest (höhe:8848m) wiege ich ein paar Kilogramm weniger als auf dem Hesselberg

4 Antworten

ja auf dem everest wiegst du tatsächlich weniger als auf meeresniveau oder den 686m, aber groß ist der unterschied nicht

du kannst es dir mit dem Gravitationsgesetzt ausrechnen http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz

(die zeit vergeht auf dem gipfel des everest übrigens auch etwas schneller als in hesselberg da das gravitationsfeld schwächer ist, stichwort Allgemeine Relativitätstheorie)

ziggi98
Fragesteller

danke für die Antwort :)

Da ist was drann. Je weiter man sich von einem Massezentrum entfernt befindet, desto geringer wird die Gewichtskraft auf diesem. Würdest du dich in einem Flugzeug in 10 km Höhe wiegen, würdest du bei 75 kg um 225 g leichter sein.

Allerdings ist der Mount Everest ebenfalls ein Massezentrum. Also Erde + Mount Everest ziehen dich an, sodass deine ,,Abnehmkur" leider nicht ganz so groß ausfällt. ;)

nicht wirklich, aber in der orbitalen station (ca. 200 km höhe) gibt es die schwerelosigkeit.