Wie groß ist die Colombbarriere von einem Teilchen und deren Antiteilchen bei Vakuumfluktuationen?

3 Antworten

Da verwechselst du glaub ich was, nämlich reale und virtuelle Teilchen. Bei der Vakuumfluktuation entstehen nur virtuelle Teilchen, die sich wieder vernichten, um den Energieerhaltungssatz nicht zu verletzen. Teilchen und Antiteilchen gibt es bei der sogenannten Paarbildung, dabei handelt es sich aber um reale Teilchen, das hat nichts mit der Vakuumfluktuation zu tun, wo es nur virtuelle Teilchen gibt. Daher sollte es bei der Vakuumfluktuation auch keine Coloumbbariere geben.

In einem Vakuum gibt es ja Vakuumfluktuationen welche kurz gesagt ja einfach nur Teilchen und Anti Teilchen sind die sich gegenseitig auslöschen.

nein, gibt es nicht.

also es gibt schon den begriff "vakuumfluktuationen", aber das ist ein sehr technischer begriff und bezeichnet nicht das was du hier beschreibst.

der vakuumzustand selbst ist zeitunabhängig. da entsteht nichts und löscht sich wieder aus.

das sind bloß analogien und hübsche bilder zu sehr teils sehr abstrakten und technischen aspekten in quantenfeldtheoretischen berechnungen. ist ja auch nichts schlimmes an analogien und hübschen bildern. aber zu ernst nehmen darf man sie eben nicht. und konkrete fragen dazu wie deine machen eben dann leider keinen sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Blume8576  16.02.2024, 22:46

Gibt es sehr wohl. .....

e) Am Ereignishorizont eines schwarzen Loches entstehen durch Vakuumfluktuationen virtuelle Teilchen, die durch das starke Gravitationsfeld getrennt werden. Dadurch kommt es zur sogenannten Hawkingstrahlung, die thermischer Natur ist und zu einer langfristigen Verdampfung von schwarzen Löchern führt.

https://www.fh-muenster.de › ...PDF

Vakuumfluktuationen

Und meine Antwort sollte auch ein Komentar werden.

Reggid  16.02.2024, 23:18
@Blume8576

das sind bloß analogien und hübsche bilder zu sehr teils sehr abstrakten und technischen aspekten in quantenfeldtheoretischen berechnungen. ist ja auch nichts schlimmes an analogien und hübschen bildern. aber zu ernst nehmen darf man sie eben nicht.

muckel3302  17.02.2024, 01:31
@Blume8576

Die Hawking-Strahlung ist nur rein hypothetisch, man konnte sie bisher nicht nachweisen. Man kann auch die Vakuumfluktuation nicht direkt nachweisen.

Reggid  17.02.2024, 09:38
@muckel3302
man konnte sie bisher nicht nachweisen

das ist natürlich korrekt und wird auch noch sehr lange so bleiben, aber darum ging es mir nicht.

sondern darum dass Hawking selbst in seiner originalarbeit, nachdem er die Hawking strahlung hergeleitet hat (ohne dass darin ein einziges mal "virtuelle teilchen" die entstehen und sich wieder auslöschen vorkommen), dann einen absatz schreibt mit

One might picture this negative energy flux in the following way.

dann das blabla mit den "virtuellen teilchen", eines hat "negative energie" und fällt ins schwarze loch,....

und danach

It should be emphasized that these pictures of the mechanism responsible for the thermal emission and area decrease are heuristic only and should not be taken too literally.

https://www.brainmaster.com/software/pubs/physics/Hawking%20Particle%20Creation.pdf

also analogien und hübsche bilder die man nicht zu wörtlich nehmen darf.

er hat dann aber diese "erklärung" (die keine ist, aber cool klingt) selbst in seinen populärwissenschaftlichen büchern verbreitet (ist ja auch logisch, die echte ableitung kann er dort ja nicht bringen), und irgendwann hat sich diese "erklärung" in der populärwissenschaftlichen literatur so dermaßen etabliert und selbständig gemacht und vervielfältigt, dass das die meisten nicht-experten dann für die tatsächliche herleitung halt.

die echte herleitung hat aber wie gesagt nichts damit zu tun