Welche Teilchen entstehen (löschen sich sofort wieder aus) bei Vakuumfluktuationen?

2 Antworten

Das können alle möglichen Teilchen sein, z.B. Photonen, Elektronen, Neutrinos, Quarks, Bosonen usw., aber auch hypothetische Teilchen wie z.B. Gravitonen. Alle realen Teilchen können auch virtuell sein. Virtuelle Teilchen lassen sich nicht direkt nachweisen, demnach lässt sich auch die Vakuumfluktuation nicht direkt nachweisen, aber die Wirkung der Vakuumfluktuation bzw. virtueller Teilchen lässt sich nachweisen, z.B. durch den Casimir-Effekt.