Wie groß ist die Chance Schauspieler zu werden?

6 Antworten

Am besten ist es, sich die Arbeit der Schauspieler am Theater mal direkt anzuschauen. Oft werden dabei schon viele Illusionen zerstört und du kannst dir selbst ein Bild machen, denn wie immer kann man so eine Frage nicht pauschal beantworten. Das geht recht gut über Hospitanzen in den verschiedensten Abteilungen (Regiehospitanz, Dramaturgiehospitanz, Kostümhospitanz, Bühnenbild-, Requisite, oder ein Praktikum)-jedes Theater sucht regelmäßig Leute für 6-8Wochen, die darin Erfahrungen sammeln und gleichzeitig mitarbeiten wollen. Das ist eine tolle Gelegenheit!

Zurück zum Schauspieler: Der zeitliche Aufwand (Proben von 10-14Uhr und 19-22Uhr), dazwischen Text lernen, Vorstellungen an Wochenenden, Feiertagen (also an Tagen und zu Zeiten an denen Freunde und Familie oft frei haben), die Konzentration auf den Beruf und der hohe Aufwand, besonders im Theater, da Produktion auf Produktion folgt und man fast im Theater lebt, verlangen eine große Liebe für den Beruf -Ehrgeiz und Fleiß gehören natürlich dazu. An sich gibt es verschiedene Wege, Schauspieler zu werden. Eine klassische Schauspielausbildung ist der Beste, da man dort das Handwerk erlernt. Am besten ist da eine Ausbildung an einer staatlichen Schauspielschule aber da dort nur die talentiertesten jungen Leute aufgenommen werden und auch das von Tagesform, Jury oder der Ausrichtung/Gewichtung der Klasse abhängt, lohnt es sich manchmal, aber wirklich nur manchmal, über eine private Ausbildung nachzudenken. Du findest alle Schulen aufgeführt, google einfach "staatliche Schauspielschulen". Die Gründe für eine private Ausbildung sind meiner Ansicht nach: 1. Du willst unbedingt, 1000%-ig Schauspieler werden und hast es nach mehrmaligen intensiven Versuchen (und absolut ehrlicher Selbsteinschätzung) an staatlichen Schulen nicht geschafft. 2. Du bist dir dessen bewusst, welche qualitativen Unterschiede es zwischen den Schulformen gibt (in den meisten privaten Schulen ist ein Hineinschnuppern in den Unterricht erlaubt). 3. Du bist jung genug um nach einer privaten Ausbildung noch eine staatliche dranzuhängen und auf dem Wissen/Können aufzubauen. .... Es gibt sicher ganz individuell auch andere gute Gründe, die müssen aber gut durchdacht sein, sonst zahlt man Monat für Monat viel Schulgeld, ohne reelle Chancen letztendlich, an einem Stadttheater engagiert zu werden, denn die bevorzugen die staatlichen Absolventen.

Wenn du in einer Sitcom spielen willst, geht das mit einer staatlichen Ausbildung am ehesten, jedoch gibt es, wie man immer wieder liest, Quereinsteiger. Ob das aber zu einer konstanten Karriere führt, wenn man davon in dem Sektor überhaupt sprechen kann, ist fraglich.

So, also hier meine sehr kritische Meinung dazu. Aber da es viele arbeitslose Schauspieler gibt, sollte man sich den Weg gut überlegen. Wenn du es wirklich willst, es deine Leidenschaft ist und du dir nichts anderes vorstellen kannst, versuch es. Sprich vor, stell dich vor eine 5köpfige Auswahlkommission und schau, was passiert. Danach wird dir schon Vieles klarer.

Viel Spaß!!!

schillibilli  14.03.2015, 22:07

Sehr kompetente Antwort. Da hat jemand offensichtlich Ahnung ;-)

ablaabla  02.05.2021, 10:13

Ich persönlich spiele Theater und es macht mir Spaß, die person hier möchte nicht im Theater mitspielen sondern in Filmen oder Sendungen und da sieht es nochmal ganz anders aus. Also ist deine Antwort sinnlos.

Heidelbeere2014  06.12.2023, 13:46
@ablaabla

Warum so abwertend, ablaabla? Meine Antwort war sinnvoll, wenn jemand wirklich das Handwerk Schauspiel erlernen möchte, seinen oder ihren Lebensunterhalt damit bestreiten will und nicht nur in Reality Shows teilnehmen oder bei Aktenzeichen X,Y die Leiche spielen möchte. Auch in Sitcoms haben viele Spieler eine Ausbildung- aber wenn jemand wie du zum Spaß spielt, als Hobby und zur eigenen Freude, dann braucht es natürlich weder Ausbildung noch sonstwas. Die Person spricht aber davon, dass sie Schauspieler werden möchte, da gehe ich von ernstem Interesse aus.

Hi :) naja sehr gering, aber man kann es schaffen, du brauchst nur viel ehrgeiz!!! du darfst wenn es nicht gleich klapt nicht aufgeben, such dir am besten schauspielunterricht, und bewerb dich bei VIELEN Castings, vielleicht wirst du bei einem endeckt??? oder bekommst zumindest mal ne kleine nebenrolle??? versuch auch bei theateraufführungen (vielleicht bei deiner schule??), die hauptrolle zu ergattern!!!

KÄMPFE FÜR DEINEN TRAUM!!!!

und wer weiß vielleicht spielst du schon in dem nächsten Filmhit mit???

ICH WÜNSCH DIR VIIIEEEL ERFOLG & GLÜCK!!!

O Chancen ? -.- , Natürlich hast du chancen eine richtig gute Schauspielerin zu werden. Die sind zwaaar jetzt nicht rießen Groß aber wenigstens ein wenig. Du musst halt alles dafür tun. Du darfst auf keinen Fall schüchtern sein. Am besten wäre es, wenn du zuerst deine Schule fertig machen würdest. Danach eine Schauspielausbildung anfangen. Du musst aber auch daran denken das wenn du eine Schauspielausbildung hast, es nicht heißt das du dann auch sofort schauspielern kannst. Du musst dich durch kämpfen. Du brauchst viel gedult und Glück. Denn du bist nicht die einzige die Schauspielern möchte. Ich hab mich bisschen im Internet informiert & es gibt zuerst Zeit recht viele Arbeitslose Schauspieler in Deutschland. Aber weisst du was? - Oft werden auch in Schauspielschulen Leute aufgenommen die 0 Tallent haben. Deswegen gibt es auch so viele Arbeitslose Schauspieler. Kurz und knapp, kämpfe für deinen Traum! Vielleicht klappts ja (: - Ich wünsch dir viieeeeel Glück & drück dir die Daumen ;)

Also Chancen hast du, auch wenn wirklich seeeeeehhhhhr gering. Wirklich sehr viele wollen Schauspieler werden also bist du leider nicht der/die einzigste. Ich möchte auch Schauspielerin werden. Also das beste wäre eine Schauspielschule zu besuchen und vielleicht auch Workshops etc. :) Schau dich im Internet doch mal nach castings um, für Sendungen etc. Vielleicht seh ich dich ja mal im Fernsehen :D Nicht aufgeben! LG:)

ich sage dir, diese Chance ist super gering...! Da musst du echt schon viel glück haben.! Aber schau mal, was du für ein Abschluss brauchst, wenn du in eine SChauspielschule möchtest.

Ich drücke dir die Daumen..!