Wie gleichmäßige Konvergenz zeigen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Du kannst eine Folge x_n definieren, so dass f_n(x_n) gegen unendlich geht, was der gleichmäßigen Konvergenz widersprechen würde.

Als Kandidat für x_n bietet sich der Ort des relativen Maximums an, x_n = 1/Wurzel (2n+1). Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen. 1/n^2 ginge auch, wobei f_n(x_n) dann gegen eine konstante ginge.

Der Knackpunkt liegt in einer Umgebung der 0. Die Funktionenfolge konvergiert ja offensichtlich gegen f(x) = 0 auf [0, 1], da im inneren des Intervalls eine geometrische Folge mit |q| < 1 gekoppel mit n² vorliegt und die geometrische Folge schneller gegen 0 konvergiert als n² gegen unendlich. Es läßt sich aber kein von t unabhängiger Wert für n angeben, ab dem |f_n(t)| < epsilon ist. Denn je näher t an die 0 rückt desto "später" überwiegt die geometrische Folge das n². Anders ausgedrückt, für jedes n und für jedes eps > 0 gibt es ein t0 € (0, 1) so dass f_n(t0) > eps