Wie gibt man ALT 0187 und ALT 0171 bei so einer Tastatur ein?

Tastatur und Windows 7
 - (Computer, Buch, Schreiben)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei Alt + Ziffernkombination müssen die Ziffern über den Nummernblock eingegeben werden. Der befindet sich auf der rechten Seite deiner Tastatur, wo die Ziffern 1, 4, 7 – 0, 2, 5, 8 und 3, 6 und 9 übereinander angeordnet sind. Die Ziffern kannst du in diesem Fall nicht über die obere Zahlenreihe über den Buchstaben auf der Tastatur eingeben.

Ansonsten kannst du dir die Chevrons (auch einzeln) hier rauskopieren » «

Ich würde dir aber raten, diese immer per AutoKorretur ersetzen zu lassen. Das geht so:

Klicke in Word auf Datei Optionen und wähle links das Modul Dokumentprüfung und klicke dann im rechten Bereich auf AutoKorrektur-Optionen...

Stelle hier sicher, dass im Reiter AutoKorrektur das Häkchen bei Während der Eingabe ersetzen gesetzt ist, aber das sollte eigentlich standardmäßg der Fall sein.

Dann gibst du im Feld Ersetzen die Zeichen >> ein und kopierst den obigen Chevron » in das Feld Durch. Klicke dann auf Hinzufügen.

Danach gibst du im Feld Ersetzen die Zeichen << ein und kopierst den obigen Chevron « in das Feld Durch. Klicke wieder auf Hinzufügen und bestätige mit OK.

In Zukunft wird die Zeichenkombination >> bzw. << automatisch durch den entsprechenden Chevron » bzw. « ersetzt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  21.04.2018, 12:07
Nachtrag

Mir ist noch eine andere Methode eingefallen, um die Chevrons in Word einzugeben:

  1. Tippe an der gewünschten Stelle, an der später der Chevron erscheinen soll, den Text 00bb in das Dokument ein und drücke direkt im Anschluss Alt + C. Dadurch wird der Text 00bb in diesen Chevron » umgewandelt.
  2. Tippe statt dessen den Text 00ab und drücke Alt + C, und du bekommst den Chevron «

Gruß, BerchGerch.

BerchGerch  15.05.2018, 04:53

Vielen Dank für den Stern :-)

Benin47
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Die "alt"-Taste liegt links neben der langen für die Freistelle. Du mußt sie gedrückt halten während der Eingabe der 4 Ziffern. Die Zifferneingabe kann oben über den Buchstaben oder im Ziffernfeld erfolgen.

Wenn Du verschiedene Sonderzeichen wiederholt brauchst, hilft es, sich die Codes zu merken. Es geht natürlich viel schneller als immer aus der "Zeichentabelle" zu kopieren.

BerchGerch  21.04.2018, 11:44
Die Zifferneingabe kann oben über den Buchstaben oder im Ziffernfeld erfolgen.

Nein, bei der Eingabe von Alt + Ziffernkombination, z. B. Alt + 0171, muss die Eingabe der Ziffern über das Ziffernfeld erfolgen, sonst klappt die Eingabe nicht.

Arlecchino  21.04.2018, 11:49
@BerchGerch

Ich hab's irgendwie geahnt. Früher habe ich die Funktion sehr oft gebraucht, jetzt arbeite ich seit 9 Jahren fast nur noch am mac. Danke für den Hinweis!

Suche mal auf deinem PC nach dem Programm "Zeichentabelle" damit geht das, entweder du kopierst dir das Zeichen direkt in die Zwischenablage oder du machst den Code mit Alt + ... der bei dem Zeichen dabei steht.

Alt-Taste gerückt halten und die Nummern auf dem Numpad der Tastatur eingeben.

»«