Wie kann ich auf einer Mac-Tastatur die Kurzbefehle für die Sonderzeichen ändern?

3 Antworten

Ich kann beispielsweise das hier ‹ mit einem Kurzbefehl schreiben, aber das Gegenstück dazu geht nicht. xD

Auch die "Schweizer" Tastatur hat eine Qwertz-Tastenbelegung. Für "kleiner/größer als" es gibt es eine eine Taste. Einzeln gedrückt wird "größer als" und zusammen mit Shift das "kleiner als" geschrieben.

  • Taste < > = kleiner als
  • Taste < > und Shift = größer als
Wie kann ich auf einer Mac-Tastatur die Kurzbefehle für die Sonderzeichen ändern?

Geh unter Systemeinstellungen auf Tastatur. Unter Text kannst du dann eigene Kürzel festlegen. Wenn du später dieses Kürzel schreibst, wird automatisch das hinterlegte Sonderzeichen eingesetzt.

Ich habe dies unter anderem für "hoch zwei" und "hoch drei" gemacht. Wenn ich ^ 2 oder ^ 3 (ohne Leerstelle!) schreibe, entweder die Hochzahl ² oder ³ geschrieben wird. Du hast also genügend Einstellungsmöglichkeiten.

LG medmonk

medmonk  28.09.2019, 01:52

Hier mal ein paar von mir hinterlegte Shortcuts:

^.  = Mittelpunkt
^"  = Öffnendes und schließendes Anführungszeichen
^2  = hochzwei
^3  = hochdrei
^12 = einhalb
^13 = eindrittel
^d2 = tiefzwei
^d3 = tiefdrei

LG medmonk

apple? wo ein ständer für ein tablet 1000$ kostet?

bei denen ein mobiltelefon 1500$ kostet?

bei denen am laptop, alle schnittstellen wie ethernet usb, hdmi etc weggelassen werden - und das als neuheit verkauft wird? mhhh

ja, glaub da hat sich jemand was bei gedacht.

WeilKeks
Fragesteller

Naja, ich glaube schon, dass sich in diesen Fällen jemand etwas dabei gedacht hat, aber er war wohl eher auf den eigenen Profit als auf Nutzerfreundlichkeit aus. ^^

Lupulus  28.09.2019, 09:35

Vielen Dank für die erhellende Auskunft.

ja, glaub da hat sich jemand was bei gedacht.

Dann solltest du dich dort auf jeden Fall nicht bewerben. Du würdest dich nicht wohl fühlen.