Wie gewöhne ich mich an wenig Schlaf?

8 Antworten

Gar nicht, das sind wohl Signale deines Körpers, dass du mehr schlafen sollst - ausgeschlafen kann man sich auch besser aufs Lernen konzentrieren. Übermüdet lernen bringt also nicht so viel und übermüdet eine Klausur schreiben ist auch nicht sehr schlau.

Beim Lernen kommts auch nicht unbedingt nur darauf an wie lang man lernt, sondern auch wie gut - ich würde mich also eher darauf konzentrieren effizienter zu lernen und dabei ausreichend lang zu schlafen.

Am besten gar nicht, da das deine Gesundheit und Konzentration stark negativ beeinflusst.

man kann sich nicht wirklich an wenig schlaf "gewöhnen", der Körper ist nicht so gebaut

du sollst immer noch normal schlafen; stattdessen kannst du ja versuchen, besser zu *lernen*

Laceyyy3
Fragesteller

okay und wie lernt man besser?

ajkcdajefiu  08.05.2024, 18:28
@Laceyyy3

Lernstrategien benutzen. Spaced repetition. Visualisierung mit zb Mind-Maps, Fließdiagramme. Selbsttests. Lehrern rechtzeitig fragen, wenn man was nicht versteht

Bin auch gerade mitten in der Klausurenphase.

Bei mir hilft Wechselduschen Erst Lauwarm dann richtig Kalt(Kannst auch nur leicht Kalt duschen, musst nicht damit übertreiben, vor allem wenn du nicht gewöhnt bist).

Ansonsten Kaffee oder Powernaps. Einfach mal so 15-30minuten hinlegen bisschen schlafen und wieder aufstehen, weiter lernen.

Spazieren gehen, öfter Fenster lüften, etc... .

Am besten sind aber 6Stunden Schlaf geh um ca. 23:00-00:00Uhr ins Bett und steh dann so 06:00-06:30 auf.

3-4 Stunden schlaf ist zu wenig, das trägt dazu bei das du einfach überhaupt nicht effektiv lernst, wegen Müdigkeit, etc... . Da ist es effektiver mindestens 6Stunden zu schlafen und dann weiter zu lernen

Du solltest darauf achten, dass du trotz des wenig Schlafs regelmäßige Schlafenszeiten einhältst, um deinen Körper einen gewissen Rhythmus zu geben. Versuche auch, tagsüber kurze Nickerchen einzulegen, um den Schlafmangel etwas auszugleichen. Außerdem ist es wichtig, dass du während der wachen Stunden genug trinkst und dich ausgewogen ernährst, um deinen Körper zu unterstützen. Langfristig solltest du jedoch versuchen, mehr Schlaf zu bekommen, da chronischer Schlafmangel negative Auswirkungen auf deine Gesundheit haben kann.