An wenig Schlaf gewöhnen?

8 Antworten

Nein - ich hatte zig Jahre ungewollt viel zu wenig Schlaf - irgendwann kam der Totalzusammenbruch.

Lass' das lieber sein - wir brauchen unseren Schlaf zur Regeneration und wenn wir dem zuwiderhandeln, dann bekommen wir die gesundheitlichen Konsequenzen, die u. U. nicht mehr rückgängig zu machen sind.

PeterGriffin69
Fragesteller

Okay danke - was genau meinst du mit Zusammenbruch wenn ich fragen darf

verreisterNutzer  07.01.2020, 12:19
@PeterGriffin69

Nichts geht mehr. - Totaler Zusammenbruch des Immunsystems, chronisches Erschöpfungssyndrom, 'raus aus dem gesamten vorherigen Leben, der Energiestoffwechsel in den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen, komplett und dauerhaft gestört - dauerhaft noch 20 - 30 % Lebenskraft - ein normales Leben ist gelaufen - läuft nur noch auf äußerster Sparflamme und der Körper diktiert, was man wann noch kann und was nicht und das ist nur noch herzlich wenig.

1. Man wird unglücklich

2. Die konzentration leidet immens daruntet

3. Das Immunsystem wird sehr geschwächt

4. Man hört irge dwann den wecker nicht mehr, egal wie viele man einstellt

Es ist wie bei schmerzen, daran kann man sich auch nicht gewöhnen

PeterGriffin69
Fragesteller

Hmm ja ok danke dachte halt das man sich vielleicht an den schlafrhytmus gewöhnen würde wie zb während der Ferien 9-12 Stunden Schlaf und während der Schulzeit 5-6

Du brauchst deinen Schlaf, und irgendwann wirst du ihn dann nachholen müssen. Es ist jedoch möglich den Schlafrythmus einzuteilen. Ich habe mal gelesen dass irgendwelche schiffsarbeiter ihren Schlaf so angepasst haben dass sie immer 2 Stunden wach waren und dann eine halbe Stunde geschlafen haben. Und das dann halt über mehrere Wochen. Und das soll wohl funktioniert haben. Jedoch bezweifelt ich dass auch diese Methode auf permanente Sicht gesehen nicht gerade gesund ist , da sich der Schlaf in bestimmte schlaf-Phasen aufteilt die erst nach einigen Stunden auftreten: einschlafen Phase ,Tiefschlaf, REM-schlaf usw. Und jede Phase ist in gewisser Weise wichtig für deinen Körper.

Nein - funktioniert nicht. Schlaf kann zwar nachgeholt werden in einem gewissen Rahmen, aber der Körper braucht einen gewissen Schlaf - die Dauer ist verschieden.

Solch eine kurze Zeit geht auf die Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Nun, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Fakt ist aber, dass die meisten Menschen den längeren Schlaf brauchen, um sich zu erholen. Wenn du schon mehr oder weniger aussagst dass du dir das "antrainieren" möchtest, dann lass es. Wie die anderen Kommentare schon beschreiben, es ist nicht gut für deinen Körper. Ich bereue es jedes Mal "nur" 6 1/2 Stunden zu schlafen, aber das hat sich mein Körper nun so angewöhnt und ist schlecht umzustellen.