Schlaf überwachen, da schlechter Schlaf?

3 Antworten

Da fallen mir einige Ansätze an, bevor man „schweres Geschütz“ auffährt:

  • Daddelst du vorm schlafengehen am Handy rum? Das sollte man vermeiden - das blaue Licht macht wach
  • Ist der Raum zu warm? Davon kann die Nase zugehen
  • Ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung - gerade im Winter hilft da oft ein Luftbefeuchter am Heizkörper
  • Hast du eine Allergie entwickelt? Informiere dich, was fliegt und gucke ob solche Pflanzen in der Umgebung stehen
  • Fliegt Staub rum? Der kann auch Probleme machen
  • Hast du das Kopfkissen mal getauscht. Nach einigen Jahren ist es auszutauschen weil die es voller Hinterlassenschaften der Hausstaubmilben ist - das kann zu Problemen führen

Es gibt auch Apps, die Atemaussetzer in der Nacht erkennen und mit „Zeitstempel“ aufnehmen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageXY13
Fragesteller

Deine Punkte bringen mich gerade zum Denken. Die Luft in meinem Raum ist nämlich tatsächlich sehr schlecht. Fast immer ein komischer Gestank, obwohl ich den ganzen Tag durchlüfte. Außerdem gibt es sicher auch einiges an Staub...

Kenshin663  25.02.2024, 00:51
@GuteFrageXY13

Den ganzen Tag lüften ist, gerade momentan ziemlich suboptimal. Besser ist kurzes Stoßlüften. Und wenn es so komisch müffelt -> wie nahe stehen die Möbel an der Wand? Nicht das die dranpappen und du langsam aber schön Schimmelbildung hast. Das wäre ganz schlecht.

EugeneHKrabs  25.02.2024, 10:29
@GuteFrageXY13

Wenn es riecht, dann müsstest du mal gucken, ob die Möbel genug Abstand von der Wand (vor allem Außenwand) haben. Wenn die zu eng stehen, gibt’s schnell Muff, Stockflecken und. Schimmel.

Ich würde vielleicht mal eher ein kurzes Gespräch mit deinem Hausarzt führen. Falls du Medikamente nimmst oder was weis ich kann das durchaus solche Nebenwirkungen haben.

Nicht alles kann man mit einer App lösen.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich nehme keine Medikamente und mein Blutbild scheint laut meinem Hausarzt auch gut zu sein. Das kann man also ausschließen. Mir geht es eher darum, dass ich vielleicht mit einer Handy Aufnahme über Nacht sehe, ob ich vlt. Probleme beim Atmen o.ä. habe

Bei mir macht das meine Applewatch. Das ist richtig interessant. Ich sehe, wie tief ich geschlafen habe, wie oft ich wach war, wie mein Puls war. Und manchmal stimmt da auch objektiv und subjektiv nicht überein. Ich denken, ich hätte lange wach gelegen und es waren nur 10 min.