wie gewöhne ich meinem hund das lecken ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beziehe es jetzt einmal auf uns und nicht den Hund.

Ich lasse das Lecken meines Hundes nur an bestimmten Stellen zu, andere Stellen wie im Gesicht, das habe ich irgendwann einmal verboten und das akzeptiert er auch. Bei meiner Frau sind es andere Stellen, wo es ihr nicht angenehm ist und so ist es ganz klar.

Wir haben uns damals gedacht, dass es ja für Hunde wichtig und auch natürlich ist, auch auf diese Art, in Kontakt mit uns zu treten. Dann haben wir eben die Stellen ausgesucht, die uns angenehmer waren als andere.

Das Lecken an sich selber oder an einem Menschen? An sich selber wirst du ihm wohl kaum abgewöhnen können. An Menschen schon: Einfach nicht mehr zulassen und immer wenn er das macht schimpfen. Allerdings würde ich das nicht machen, weil er nur zeigen möchte, dass er dich mag. Bzw. die anderen Sachen, die er anleckt. :D:D

Was meinst du mit lecken ?

Meinst du das er immer draußen alles ableckt oder das er dich ableckt ???

Wenn es draußen ist,einfach wegziehen und PFUI sagen,und wenn er dann nicht mehr hingeht ein Leckerli/Belohnung geben.

Wenn er aber dich immer ableckt,musst du es ihm gar nicht abgewöhnen,warum überhaupt ? Was soll daran so schlimm sein ? Ist doch besser wen er dich ableckt,und nicht beißt oder ???

Wenn er sich selber leckt, egal wo, ist das eine Reinigung.

Wenn der dich leckt, ist es ein Zeichen der Zuneigung.

Wenn er etwas ableckt, hat er dort etwas gerochen, was ihn bzw. seinen Geschmack angeregt hat.

das ist seine Art, Zuneigung zu zeigen -- das gewöhnt man dem Hund nicht ab