Zweithund eingezogen - wo Schlafplatz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sich tagsüber gut vertragen, würde ich dem Zweithund ein gemütliches Hundebett im Schlafzimmer einrichten, am besten mit einem getragenen T-Shirt von dir oder sowas ähnliches, damit er deinen Geruch auch so bei sich hat und sich geborgen fühlt. Vll direkt neben deinem Bett, so dass du ihn mit der Hand noch erreichen kannst. Wann er dann auf's Bett selbst geht, sollten die Hunde dann unter sich ausmachen - die zwei müssen sich erstmal aneinander gewöhnen.

Ganz wichtig ist, dass ihr dem ersten Hund jetzt besonders viel Aufmerksamkeit widmet, auch wenn das Interesse am neuen Hund für euch jetzt natürlich größer ist.

Aber ihr seid ja zu zweit, das lässt sich sicher machen. Ich würde auch immer Leckerli parat haben, der neue muss ja auch lernen, welches Verhalten bei euch akzeptabel ist. Wenn er gehorcht, gibt es eben ein Leckerli und natürlich gleich eins für Hund eins dazu, zum Ausgleich. :D Am besten beide Hunde zusammen draußen auspowern mit viel rumlaufen, spielen etc. Gemeinsames Spiel verbindet da ja auch und ein müder Hund ist eher geneigt, einfach mal zu chillen.

Ich würde den neuen jedenfalls nicht selbst auf's Bett setzen, sondern erstmal schauen, wie es sich entwickelt.

Viel Erfolg!

Also zunächst einmal gehören Hunde grundsätzlich nicht ins Bett. Und schon gar nicht 2 Hunde. Punkt. Wir hatten auch immer 2 Hunde, jeder hatte seinen großen Korb mit Kissen und sie waren beide in ihre Körbe gewöhnt. Du kannst die Körbe irgendwo hinstellen, von mir aus auch ins Schlafzimmer aber ich meine, für Hunde sind Schlafzimmer und Badezimmer grundsätzlich tabu. Außerdem möchte ich keinen Hundegeruch im Schlafzimmer haben, Hunde riechen immer. Wenn ich dann noch lese, daß Du den Hund an das Bett gewöhnen willst, fällt mir gar nichts mehr ein. Du solltest Dich freuen, daß er es nicht kennt und nicht ins Bett geht. Du solltest vielmehr dem anderen Hund das Bettgehen wieder abgewöhnen, das wäre richtig.

donnysfrauchen  30.09.2013, 12:31

Ich denke nicht, dass es grundsätzlich verkehrt ist, den Hund mit ins Bett zu nehmen, das hat mit Rudelführer und Unterordnung nicht das Geringste zu tun. Wir hatten unseren Cocker als Welpen und von Anfang an mit ins Bett genommen. Heute, wo er Epilepsie hat, sind wir froh darüber, da wir so durch die nächtlichen Anfälle gleich geweckt werden und er da nicht alleine durch muss. Du siehst also, alles hat seine zwei Seiten.

Anda2910  04.10.2013, 03:21

Meine Hunde riechen nach Hund, diesen Geruch nimmt man als Hundehalter nach einer geraumen Zeit nicht mehr wahr, wenn Deine Hund aber für Dich immer noch riechen, dann würde ich mal einen TA konsultieren oder mir Gedanken darüber machen, ob ich noch Hundehalter sein möchte...

Radschula  04.10.2013, 16:48

@ == Reiterfee , also ich weiß ja nicht nach waß deine Hunde richen ?? jedes Lebewesen hat einen Eigengeruch ( deshalb der Satz == ich kann dich nicht mehr richen !! ) und wenn ich so daran denke nach waß so ein Mensch ;-)) DUFTET ;-)) == Käsefüße , Schweiß , Rauch und Knoblauch !! == IGITTTT :-))) schmeißt du dann deinen Partner auch aus dem Bett oder weichst ihn 1 Tag in der Wanne ein ?? ;-)) Mein Kito riecht nach Hund und das ist gut so <3 <3 weiß ich doch das er noch bei mir ist !!!! liebe gr, Radschula und Kito Wuff Wuff <3

Auf keinen Fall den Hunden irgendetwas diktieren oder vorweg nehmen. Der Zweite wird sich nach und nach selbst seinen "Raum" erobern und wenn er im Bett schlafen möchte, eben dort schlafen. Lasst die Tür zum Schlafzimmer geöffnet, stellt ihm ein Körbchen dazu, so dass er auf jeden Fall in der Nähe sein kann, alles andere sollte sich von alleine regeln. Vielleicht ist er auch einer, der nicht so nah bei schlafen möchte.

Abgesehen davon müssen sich die beiden Hunde erstmal einige Wochen in Ruhe kennenlernen dürfen, ihr Verhältnis zueinander abchecken. Wenn Ihr da jetzt aktiv eingreift und vorgreift, kann das auch in Eifersüchteleien der beiden ausarten. Habt Geduld ;)!!

Danke für die fixen Antworten.

Wir werden das heute Abend einfach mal testen. Tür zum Schlafzimmer offen lassen und dann gucken wie sich der Neue verhält und ihn selbst entscheiden lassen. Sollte es zum Streit kommen müssen Beide vom Bett runter... wenn sie ruhig sind dürfen sie liegen bleiben!