Wie gewinnt man das Vertrauen von misstrauischen Personen?

4 Antworten

Mit Ehrlichkeit und Geduld.

Lüge diese Person niemals an, auch nicht bei "unwichtigen" Dingen. Übertreibungen z.B. sind auch Lügen.

Letztendlich ist aber auch jede introvertierte Person anders, sodass ein pauschaler Rat kaum möglich ist.

AtOnu5
Fragesteller

Wie ist es mit Ironie und Sarkasmus? Ich meine, wenn sie das versteht

Shiranam  21.01.2021, 18:51
@AtOnu5

Wie gesagt, jeder ist verschieden.

Mich z.B. (bin introvertiert) nervt Ironie, weil ich immer denke, man sollte sich möglichst klar ausdrücken, damit man einander versteht. Ironie ist, wenn man etwas sagt und dies nicht meint (Lüge) und dann soll das auch noch lustig sein, obwohl der Witz (die Lästerei) oft auf Kosten Anderer geht.

Ein Patentrezept gibt es wohl nicht. Wenn die Person das mag, ist es gut. Wenn nicht, ist es halt nervig. Aber das merkt man eigentlich an der Reaktion, ob die Person nur höflich lächelt oder ob sie ein belustigtes Blitzen in den Augen hat und vielleicht mit-witzelt.

An deiner Stelle würde ich mich nicht verstellen, denn die Person soll ja DICH kennenlernen und nicht irgendetwas Aufgesetztes.

Da gibt es keine allgemein gültige Formel.

-sei freundlich und aufmerksam

-dräng sie zu nichts

-sei ehrlich und aufrichtig

-behalte Geheimnisse für dich

-sei respektvoll

Mit viel Zeit. Dafür gibts kein magisches Zauberwort das man ein Mal ausspricht.

AtOnu5
Fragesteller

Klingt plausibel

Normaler weise durch "Nachvollziehbare Argumente"...! Einige Zeitgenossen sind dagegen aber resistent...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)