Wie genau sind die Kilometerangaben von Google Maps?

8 Antworten

Google ist schon sehr genau!

Unabhängig davon bist Du aber doch 7 Minuten schneller gewesen. Egal ob nun auf 7, 8, 9 oder 10 Kilometern!

Das ist doch schon mal eine Steigerung, auf die Deine Mama doch stolz sein sollte!

Ich verstehe Deine Mama nicht, was soll dieser Streit/Stress!

Weiter so, viel Erfolg, alles wird gut!

AnonymTiger
Fragesteller

Danke, ich verstehe es auch nicht wirklich. Naja, hauptsache ich weiß, dass ich mich verbessert habe. Sie will mich jetzt für irgendwelche Läufe anmelden, weil sie mir einfach nicht glaubt und da den Beweis sehen will XD

BarfussTobi  25.02.2018, 14:55
@AnonymTiger

Ich glaube eher dass Deine Mutti es ankotzt dass sie aufgrund ihrer Knieprobleme nicht mehr Laufen kann und gönnt Dir den Erfolg nicht so richtig.

Tue das was Dir gut tut!

Wenn du gerade mit dem Laufen anfängst, ist es extrem unwahrscheinlich, dass du neun Kilometer in etwas über 40 Minuten läufst, geschweige denn noch sieben Minuten schneller.

Kann es vielleicht sein, dass Google Maps die Straßenverbindung zwischen deinem Anfangs- und Endpunkt berechnet hat, die einen ganz anderen Verlauf hat als deine Laufstrecke?

AnonymTiger
Fragesteller

Nein, ich habe die Strecke genau eingegeben bzw. gezeichnet. Richtiger Anfänger bin ich nicht, da ich eh jeden Tag mehr oder weniger laufen gehe, allerdings nicht so lange Strecken, das ist eher im Rahmen von 2/3 km

Im Normalfall sind die Strecken angaben bei Google Maps schon sehr genau. Natürlich kann auch Google mal nen Fehler haben aber ich habe das gerade mal mit einer Strecke überprüft bei der ich die länge recht genau kenne und das stimmt zumindest dort exakt. Ich kann empfehlen dir die App runtastic mal herunter zu laden dort kannst du mit Hilfe von GPS tracken lassen wo du lang gelaufen bist und wie lang die Strecke ist. (sofern die die App nicht groß verändert haben habe sie länger nicht benutzt)

AnonymTiger
Fragesteller

Okay, danke werde ich machen :D

Ergänzend:

a) Es kann natürlich gerade bei Fußwegen leicht variieren, ich nehme an Google nimmt die Straßenmitte als weg, aber das sollte nicht SO viel ausmachen.

b) GPS-Tracken sind zwar ganz OK, aber an sich auch nur auf 5m genau (Google Maps korrigiert natürlich immer so, dass das Auto auf der Straße fährt bzw merkt, wann man abbiegt und kann so nachjustieren).

c) Lade sie einfach ein, mitzulaufen ;)

Die Distanzmessung per Google Maps ist meiner Erfahrung nach recht genau, vorausgesetzt natürlich, dass du die gelaufene Strecke korrekt in die Kartendarstellung überträgst.

Dass deine Mutter misstrauisch ist, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Du schreibst was von 9 km in 40 Minuten, heute 7 Minuten schneller also 9 km in 33 Minuten. Das ergibt eine Pace von 3:40 min pro gelaufenen Kilometer. Das ist auf jeden Fall sportlich.

AnonymTiger
Fragesteller

Ich habe gute Musik dazu gehört. Das hat mich ziemlich gepusht. Den letzten Kilometer bin ich gesprintet. Meine Mutter will mich jetzt zu Läufen anmelden, damit ich ihr das beweisen kann.

Die zeit stimmt auf jeden Fall, ich habe auf die Uhr gesehen. Weil mir das auch ziemlich schnell vorkam habe ich genau wie meine Mutter an der Genauigkeit von Google Maps gezweifelt.