Wie genau sind die Hertz Angaben beim TV?

4 Antworten

Bitte nicht die Netzfrequenz mit der Bildwiederholfrequenz verwechseln.

Die Herzangabe beim Fernseher ist die Bildwiederholrate des Panels / des Bildschirms. Das heißt, wie oft das Bild pro Sekunde neu aufgebaut wird. Die Bildwiederholrate der Eingangsquelle (egal ob YouTube oder andere Quellen) wirken darauf nicht direkt ein. Die Bilddaten laufen in einem Bildprozessor und werden dort umgerechnet, dass das Panel immer die selbe Auflösung und Wiederholungsrate bekommt, bzw die maximal zulässigen Daten nicht überschritten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Hallo,

diese TVs wirs wohl nicht mehr geben. Heute können sie beides . 100 Hz (Verdoppelung der 50) bei TV und 60Hz für Playstations usw. Sie erkennen das selbständig oder man kann es einstellen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Also, ich stelle mal eine Vermutung auf die Beine, und zwar die 50Hertz von dennen dj redest sind die 230V mit 50Hz aus der steckdose, die 60Hz (Youtube etc) sind dann die 60Fps die der TV wiedergeben kann, um deine frage zu beantworten.

Ja der Fernseher kann die Videos abspielen, nein er wird nicht kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren