Fernseher 60 hertz interpoliert auf 600 Hertz?

1 Antwort

60 Hertz bedeutet ja im Grunde, dass der Fernseher 60 Bilder pro Sekunde darstellt.

Interpoliert bedeutet, dass der Fernseher einen Microchip hat, der Zwischenbilder berechnet, die im Filmmaterial nicht vorhanden sind. Von 60 auf 600 Hertz muss der Chip also für jedes Bild ungefähr 10 Zwischenbilder berechnen anhand des Bildes, das vorher kommt und des Bildes, das nachher kommt.

Ein 60 Hertz Fernseher stellt halt nur 60 Bilder pro Sekunde dar. Mehr geht nicht. Die Interpolation soll für eine flüssigere Darstellung sorgen.

Fidreliasis  14.11.2023, 08:53

Ging ja damals bis 1000hz der spass, gibt es überhaupt Bildschirme die das darstellen können?

gzhrer
Fragesteller

Heißt für mich als laie die Bewegungsabläufe werden flüssiger dargestellt?

Panazee  14.11.2023, 09:00
@gzhrer

Ja, das ist der Gedanken dahinter. Ich persönlich finde das fragwürdig und halte es für einen Marketinggag. Ich glaube nicht, dass das Auge 600 Bilder pro Sekunde wirklich wahr nehmen kann. Ich glaube so bei um die 200 Bilder pro Sekunde ist Schluss. Mehr bringt meiner Meinung nach nichts was die flüssige Darstellung angeht. Da streiten sich aber sogar Experten drum.