Wer kennt sich mit Fernseher und Hz aus?

8 Antworten

Das sind zwei verschiedene Dinge. Hz gibt erstmal nur eine Frequenz an.
Von Ton, über Licht bis in die unendlichkeit ist erstmal alles eine Frequenz.

Die 50/60Hz beziehen sich hier auf die Frquenz von der Steckdose bzw. dem Wechselstrom (AC). Da gibt es weltweit soweit ich weiß nur zwei Varianten 50Hz und 60Hz. In Deutschland haben wir 60Hz.

Die meisten Geräte für Privatpersonen vertragen beide Frequenzen. Einige wenige aber nur eine Frequenz davon.

Das andere ist die Bildwiederholrate oder fps. Also wie oft das Bild aurf dem Fernseher aktualisiert wird. Bei 1Hz würdest du ein Bild pro Sekunde sehen. Das ist dann eher ne schnelle Diashow als ein Film.
Ab 24Hz oder Bildern pro Sekunde etwa kann das Auge Bild von Video nicht mehr unterscheiden.

200Hz bedeutet jetzt also nur, dass dein Fernseher das Bild häufiger aktualisiert. 200 mal in der Sekunde um genau zu sein.
Was bringt das?

Grob gesagt ein besseres schärferes Bild, sofern der Film das natürlich auch unterstützt. Das Bild wird geschmeidiger und eben weniger wie eine Diashow.

Hohe Zahlen wie 200Hz bringen dir aber nur dann was, wenn du auch mit einem PC auf dem Fernseher spielen möchtest, der die 200Hz erreichen kann. Dann solltest du aber auch auf die Pixel Response Time und den Input Lag achten.

Das ist die Netzfrequenz, such nach einem anderem HZ

Mit 50/60 hz wird die Netzsfrequenz gemeint sein.

Ist nicht relevant für die bildwiederholrate bei modernen monitoren da diese ein netzteil mit gleichrichter enthalten.

Nur wenige kennen sich damit richtig aus. Fernseher haben immer eine Bildfrequenz von entweder 60 oder 120 Hz. Wenn steht 50 sind es immer 60, wenn steht 100 sind es immer 120. Verschiedene Regionen haben verschiedene Standards. Es gibt aber nur genau 2 tatsächliche Werte, das sind die 60 (50) oder 120 (100)Hz. Alles andere sind Fantasiewerte, welche die Zwischenbildberechnung beschreiben. Diese Fake-Were werden heutzutage aber auch immer seltener.

Wie andere schon schreiben, ist das ganze nicht zu verwechseln mit der Netzfrequenz, welche ebenfalls in Hz angegeben wird.

Aryan277
Fragesteller

Ah okey also hatt der 240V Anzahl nix damit zu tun sondern eine finden wo drauf steht 100 Hz weil mein Kumpel Hatt ein Monitor und bei ihm steht 50/60 Hz und er hatt trotzdem 144 Hz

Benedikt789  24.07.2023, 18:39
@Aryan277

Wenn das hinten drauf steht, bezieht es sich wohl auf die Netzfrequenz. Die Bildfrequenz steht sowiet ich weiß nie direkt am Gerät.

Hey ich kenne mich damit aus und ich glaube die meinen damit das man bis zu der anzahl an Hz einstellen kann zB mein Smartphone kann eine Auflösung bis zu 90Hz haben aber vorher war es auf 60Hz eingestellt und wenn man das nicht ändern kann bei dir dann hat der Verkäufer dich gescamt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aryan277
Fragesteller

Ich möchte mir ein Monitor oder eben ein Fernseher kaufen Die 120Hz besitzt Aber auch villeicht 38 zoll Aber unmöglich zu finden und dieses Hz macht es komplizierter da ich immer welche sehe die 300Hz anscheinend haben aber werde erst noch warten nicht das ich einen kaufe und es doch nur 50Hz besitzt wäre blöd aber danke