Wie genau funktioniert Postident?

3 Antworten

Da das PostIdent per Video nicht funktioniert hast, musst Du eben zur Post gehen. Dort wird ein Formular ausgefüllt, das Du meistens vom Unternehmen bekommst. Da wird Deine Ausweisnummer sowie Deine persönlichen Daten eingetragen. Der Mitarbeiter der Post überprüft alles und dann musst Du unterschreiben.

Wie lange es dauert, bis sich das Unternehmen dann bei Dir meldet, ist sehr unterschiedlich. Kann von 3 Tagen bis zu 4 Wochen dauern.

Ganz so, wie Du es schilderst, wird es nicht abgelaufen sein. Für das Postident-Verfahren brauchst Du das spezielle Formular von dem Unternehmen, bei dem Du Dich identifizieren musst. Mit diesem Formular und Deinem PA gehst Du zur Post. Dort wird Deine Ausweisnummer auf das Formular übertragen plus Deiner persönlichen Daten, und der Mitabeiter überprüft, ob Du die Person auf dem PA bist. Du unterschreibst dann das Formular, und die Post steckt es in einen Umschlag und schickt es an das Unternehmen, von dem das Formular kommt. Wenn das Unternehmen das Formular erhält (übliche Postlaufzeit), wird es die Daten verarbeiten und Dir per Brief oder email antworten. Wie schnell das geht, ist unterschiedlich, aber ein paar Tage sind unvermeidbar.

SonoPazzo
Fragesteller

Warum soll ich lügen? Es ist genau so abgelaufen wie ich geschrieben habe!!!!  Auf der Internet Seite konnte ich aussuchen entweder Video Chat oder Post Filiale. Hab ich auf Postfiliale gedrückt kam eine Seite raus die ich Ausdrucken musste. Auf der konnte man nichts ausfüllen da stand nur 1 oder 2 Nummer (weis nicht mehr genau) und die Erklärung wie man das alles macht. Ich bin zur Post sie hat das Blatt genommen am pc was eingetippt dann Ausweis gescannt und gesagt es ist alles erledigt tschüs. Unterschrieben hab ich nichts

Hi,

Das Video Ident funktioniert so gut wie nie.

Was jetzt ist? Jetzt musst du warten bis was passiert. In der Regel 2-3 Tage.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank