Warum muss man eine Prepaid Simkarte mit Ausweis registrieren?

4 Antworten

Hi,

ein Postident wird nicht nur bei Bankangelegenheiten gemacht, sondern immer dann, wenn eine Firma eine eindeutige Identifiktaion des Geschäftspartners will.
Dazu gehrt seid mitte 2017 ein Postident bei SIM-Karten, damit Prepaid-Nuter nicht mehr anonym sind. Dies wird ua auch der Terror-/Verbrechensbekämpfung gemacht, da diese Leute Prepaid Handy nutzten und man über diese kaum bis nicht dran kam.

Daher ja, das ist ernst gemeint:
Einfach mit dem Post-Ident Coupon und Deinem (Bundespersonal-)Ausweis oder Reisepass für 5 Minuten zur Post und gut ist. Musst dann noch die Reaktion des Netzanbieters abwarten und schon kannst Du die Karte nutzen.

Ist blöd, ist aber so.

Ob das mit der Identifikation auch wo anders geht weiß ich nicht, aber sich Identifizieren lassen muss man jetzt generell!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
monara1988  16.10.2017, 08:50

*Prepaid-Nutzer

Man braucht inzwischen den Ausweis, damit jeder Telefonnummer eine Person zugeordnet werden kann, früher wurden diese anonymen Prepaid-Handys oft von Kriminellen genutzt.

Wenn du die Simkarte direkt im Handyladen, z.B. Bei Vodafone kaufst, musst du dort deinen Ausweis vorlegen und kannst die Karte dann mitnehmen, so sparst du dir die Post.

transkona
Fragesteller

ja das stimmt aber im laden sind sim karten viel teurer man bekommt 10€ guthaben und zahlt dann ca. 15 € für sim karte und im internet bekommt man 10€ startguthaben und die simkarte kostet 6€ also sogar 4€ geschenkt wissen sie wie ich das meine ?

GeorgSamsa  14.10.2017, 19:48
@transkona

Da hilft es, die unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen. Du kannst aber auch zu MediaMarkt oder Saturn gehen, die haben meistens verschiedene Karten (zu verschiedenen Preisen) im Angebot.

Der deutsche Gesetzgeber hat verfügt, dass ab dem 1.7.2017 bei Freischaltung der Ausweis kontrolliert werden muss. Das geht entweder mit Formular bei der Post oder bei einer Videokonferenz mit Webcam.

...wegen der Verbrechenbekämpfung, da u. a. bei Terroranschlägen eben diese anonymen Wegwerfhandys benutzt werden, wurde die Registrierung eingeführt.