Kann ich die PDF-Datei auch bei der Post vorzeigen, um meine Prepaid-SIM-Karte zu bestätigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Postident-Coupon ist ein Strichcode drauf, der abgescannt werden muss. Das geht auch sehr gut von einem Handy-Bildschirm.

Manche Postmitarbeiter sind dafür halt leider entweder zu dumm oder noch zu sehr in der Beamten-Aktenordner-Mentalität. Dann einfach woanders versuchen.

Schnittchenfan  20.10.2021, 15:28

Warum willst du nicht Video-Ident nutzen? Das geht viel schneller, garantiert ohne Drucker und ohne Beamte :)

happylife92
Fragesteller
@Schnittchenfan

Das stimmt. Es hat auch über den Handybildschirm sehr gut funktioniert. Ich habe nämlich bei der Postfiliale bei mir in der Nähe angerufen und wurde gebeten vorbeizukommen, damit man es ausprobieren könnte. Und es hat super funktioniert. Ein Drucker ist also dafür Gott sei Dank nicht notwendig. Weil nicht jeder einen Drucker Zuhause hat. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man es nicht anders machen kann, bzw. warum da diesbezüglich nicht umgerüstet wird. Das betrifft unter Anderem auch einige Retourscheine zum zurücksenden der eingekauften Ware. Einige Onlineshops geben den Retourschein zu der Bestellung noch extra mit ins Paket. Einige aber wiederum nicht. Die verlassen sich lieber darauf, dass auch jeder Zuhause einen Drucker hat, was eben nicht jeder hat. Somit hat man wieder eine unnötige Rennerei, E-Mail-Verkehr, bzw. Postweg, damit der Retourschein irgendwie zugesendet wird. Das geht einfach gar nicht und sollte dringend überarbeitet werden. Außerdem hätte ich den Barcode für meine SIM-Karte sonst in dem Lottoladen um die Ecke, der auch einen Drucker anbietet, auch irgendwie wohl mit meinem Handy wahrscheinlich mit dem Drucker verbinden müssen, da es eben eine digitale PDF-Datei ist. Und da weiß ich nicht, ob es möglich ist, bzw. ob die Verkäufer/Inhaber das erlauben, da man sonst immer nur Sachen auf Papier dort kopieren/drucken konnte. Und warum ich es nicht über Videochat machen wollte? Weil ich das irgendwie unangenehm finde. Und dann muss man dem Mitarbeiter da noch den Personalausweis in allen Richtungen zeigen, sein komplettes Gesicht zeigen, damit die das abfotografieren können und so weiter. Ich hätte das so das erste Mal gemacht und über Videochat, das ist einfach nicht meins 😬😄

Ich gehe dann lieber in einem Laden und mache es dort, wenn die es anbieten, was Gott sei Dank auch immer der Fall war. Zumal das auch kein Weg ist, da direkt alles bei mir in der Nähe ist und auch gut und zeitnah zu erreichen ist. Da breche ich mir keinen ab, mich fertigzumachen, rauszugehen und mich auf dem Weg zu machen. Außerdem hat man somit noch extra Bewegung für den Tag 😄🤣

Das hat man im Wohnzimmer auf der Couch nicht 😄🤣

Sollte reichen, macht ja keinen unterschied ob der Coupon auf Papier ist oder nicht.

happylife92
Fragesteller

Sicher? Nicht, dass ich dann weggeschickt werde. Ich wollte eventuell heute dort noch vorbeifahren

Replay566  20.10.2021, 15:30
@happylife92

Sicher, es handelt sich ja vermutlich um einen Strichcode oder eine Nummer die kann auch von deinen Bildschirm abgelesen / eingescannt werden.

happylife92
Fragesteller
@Replay566

Das stimmt. Und es hat auch Gott sei Dank sehr gut geklappt. Vielen Dank für deine Antwort 👍🏼
Jetzt weiß ich für die Zukunft, dass nicht unbedingt ein Drucker dafür notwendig ist

Die Post wird dir nicht helfen. Rufe die Hotline deines Kartenanbieters an und erbitte das Formular auf dem Postwege zu dir schicken zu lassen.

happylife92
Fragesteller

Falsch. Ich habe bei der Postfiliale in meiner Nähe angerufen, habe nachgefragt und wurde gebeten vorbeizukommen, damit man schauen könnte, ob es funktioniert. Und es hat funktioniert. Die Dame konnte problemlos den Barcode von meinem Handy abscannen. Ein Drucker war somit Gott sei Dank nicht notwendig