Ist das Postident Verfahren bei Bestellung einer Vodafone CallYa Prepaid Karte wirklich notwendig?

4 Antworten

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, das die Identität des Nutzers einer Mobilfunkkarte überprüft wird. Daher wird die Karte auch nur an dich persönlich unter dem vorzeigen deines Ausweises ausgeliefert.

Das musst du machen. Ohne Aktivierung bringt dir die Karte auch nichts. Und die Karten musst du ja sowieso mit deinen Echten Daten aktivieren. Mit Fake Daten geht das schon lang nicht mehr.

mistergl
Fragesteller

Ist das denn bei den Aldi Talk Karten an der Kasse mittlerweile auch so?

bcords  20.02.2019, 12:47
@mistergl

Ja die Karten kannst du zwar einfach so kaufen, aber zur Aktivierung (Nutzung) wird dann das Postident oder Videoident Verfahren genutzt.

Razorino  20.02.2019, 12:53
@mistergl

Ja. Bei allen Prepaid Karten ist das mittlerweile so. Wie bcords geschrieben hat kannst du dir die Karten zwar so im Laden holen aber zur Aktivierung musst du das PostIdent machen.

ist doch sinnvoll, wenn Gewißheit darüber herrscht, dass Du wirklich die Ware bekommst

ggRoy  20.02.2019, 12:18

Hat nichts damit zu tun. Das ist seit einigen Jahren pflicht, das man seine Prepaid Sim Karte mit seinem Perso verifiziert.

Nein du musst dich verifizieren, ist seit über einem Jahr pflicht.

mistergl
Fragesteller

Ist das denn bei den Aldi Talk Karten an der Kasse mittlerweile auch so?

ggRoy  20.02.2019, 12:26
@mistergl

Yep ist bei jeder Prepaidkarte mitlerweile so.

Sonst geh zu einem türkischen Kiosk, da kriegt man meistens Ay Yldiz Karten ohne Verifizierung unter der Ladentheke ;)

Die sind dann schon aktiviert.

mistergl
Fragesteller
@ggRoy

Ne danke. Mit Lizenz zum Bombenlegen oder was :D...Hat schon seinen Zweck die Verifizierung! Danke dir für die Aufklärung.

Curasanus  21.02.2019, 10:45
@mistergl

Bei Aldi Süd wird die Freischaltung im Laden gemacht, bei Aldi Nord musdt du auch zum Postamt /Sparkasse oder Videokonferenz mit Webcam.