Wie läuft das Postident Verfahren genau ab (SIM-Karte)?

2 Antworten

Nachtrag: beim Post-Ident Verfahren musst du in einer Post Niederlassung (Postamt) ein Formular ausfüllen und deinen Ausweis zum Abgleich vorzeigen (Freischaltung dauert dann 2 - 3 Tage. Beim Video-Ident Verfahren musdt du eine schnelle Internetverbindung (per PC oder Smartphone) aufbauen und dann deinen Ausweis vor die Kamera halten (Freischaltung in 2 - 6 Stunden).

Magon30
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Ich gehe dann mal davon aus das die monatliche Rechnung für was anderes vorgesehen ist oder jedenfalls nichts mit der Legitimation für die SIM-Karte zu tun, was auch irgendwie nicht viel Sinn machen würde.

Wenn du in einem Telekom Laden eine Simkarte (Congstar oder Telekom, Prepaid oder Vertrag) kaufst, erfolgt gleich im Laden die Freischaltung. Du musst nur dein Ausweis vorzeigen (bei Vertrag auch eine Girokarte). Nur wenn du die Simkarte in einem anderen Laden kaufst, musst du selber über Post-Ident oder Video-Ident deine Prepaidkarte freischalten.