SIM Karte aktivieren mit 15 Jahren?

3 Antworten

Hi,

um diesen Postident Coupon zu erhalten hast Du das Alter 16 eingegeben. Daraufhin hast Du ein Coupon mit 2 Nummern erhalten. Soweit korrekt?
So. Soweit ich nun informiert bin sind unter diesen Nummern nun Daten hinterlegt die Du bei der Identifikation belegen musst. Dies kannst Du aber nicht, wenn Du alter 16 angibst, tatsächlich aber erst 15 Jahre alt ist. Ich befürchte daher das es nicht funktionieren wird, da Du laut den hinterlgegten Daten nicht die Person bist, die Du sein sollst. Versuchen kannst Du es aber, jedoch kann es (wenn auch unwahrscheinlich) passieren dass das bei der Identifikaiton auffällt das Deine Daten unkorrekt sind und eine Verdachtsmitteilung wegen Betrug erstellt wird (macht bei Postident aber eigentlich niemand).

Und nein, bei einem Ident-Verfahren kann das niemand für einen machen; das kann nur die Person selbst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Durch das Video- oder Postidentverfahren werden alle Daten vom Ausweis abgenommen. Somit kannst du deine Prepaidkarte nicht aktivieren. Das muss dann entweder ein Elternteil von dir machen, oder eine Person über 16 Jahre (dann immer nicht auf deinen Namen). Wenn die Karte auf deinen Vater angemeldet wetden soll, muss dein Vater seinen Ausweis vorzeigen.

Soweit ich weiß wurde dieses Gesetzt zum 01.07.2017 verabschiedet, dass man volljährig also 18 sein muss um eine Sim-Karte zu aktivieren.

 Man kann die Karten auch im jeweiligen Store aktivieren lassen.

Ruf doch einfach mal bei der Service-Hotline an und frag nach.

Curasanus  25.11.2017, 12:15

Es wurde keine Volljährigkeit vorgeschrirben, die gilt nur bei Laufzeitverträgen. Bei Prepaid wurde das Mindestalter unverändert bei 16 Jahren bestätigt.