Wie genau Funktioniert ein Feger im Muay Thai bzw ein Sweep?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Man kickt zu 50% und zieht zu 50% das Bein weg?” das Verhältnis ist eigentlich egal. Wenn du einen kick fängst und dann die Wade auskickst wird es genauso funktionieren, wie wenn du leicht fegst. Aber so wie uns das ein pro thai aus Thailand erklärt hat ist es am besten, wenn man es eben wirklich in einer fegenden Bewegung macht. So mit der Unterseite vom Fuß ans fußgelenk und dann leicht nach oben fegen. „Über den Knie oder doch am Fuß” umso tiefer, desto mehr Hebel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Beim Fuss, funktioniert gut wenn der Gegner sein Gewicht auf den Fuss, den du fegst, verlagert, oder wenn der Gegner kickt und du das Standbein wegfegst.

Eine weitere Möglichkeit bietet sich, wenn der Gegner rückwärts läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

"Man kickt zu 50% und zieht zu 50% das Bein weg?"

Ich weiß nicht was du damit meinst. Im Muay gibt es viele verschieden Arten von Sweeps.

Wenn du das Standbein sweepen willst, triffst du am besten auf Knie höhe bzw. leicht unterhalb des Knie's.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein