Wie geht man hier vor?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das Volumen ist:

Die Nebenbedingung ist, dass die Kantenlängen zusammen genau 84 cm sind:

Die Nebenbedingung wird nach "h" aufgelöst:

"h" wird nun in die Volumenfunktion eingesetzt und damit ergibt sich:

Von dieser Funktion ist das Maximum zu suchen. Daher Nullstellen der ersten Ableitung suchen:

also ist a=7/2 ein Maximum der Funktion V(a)

Die Seite a muss also 3,5 cm lang sein und die Höhe "h" ist 7 cm:

Bleibt noch die Probe, die ich Dir überlasse.

Achso:

Bleibt natürlich noch die eigentliche Frage nach dem Volumen zu beantworten. Den Wert "a" in die oben aufgestellte Volumenfunktion einsetzen liefert dann:

Da jede der drei Seitenlängen vier mal vorkommt, ist

a + 3a + h = 21 (alle Angaben in cm)

h = 21 - 4a

Das Volumen ist

a * 3a * (21 - 4a)

Das multipliziert man aus, bildet die erste Ableitung und setzt sie 0 Damit kann man a ausrechnen und daraus h.