Wie geht ihr mit peinlicher Ruhe um?

5 Antworten

Was ist an Ruhe peinlich?

Ich würde dir raten an dir zu arbeiten, dass es dir nicht mehr peinlich ist, wenn mal Ruhe ist.
Ich genieße das total zb neben meinem Mann zu sitzen auf der Gartenbank und einfach gemeinsam die Stille zu genießen.
Man braucht nicht immer Dauerbeschallung bzw. ständig ein Gesprächsthema.

NORDHERZ21
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Bei mir kommt es ganz auf die Person an. Ich muss auch nicht immer reden, schon gar nicht, wenn ich denjenigen gut kenne. Mir fällt es jedoch schwer , Smalltalk mit jemandem zu führen, den ich gerade erst kennenlerne. Klar gibt es da unzählige Gesprächsthemen und dich kommt es früher oder später manchmal irgendwie zu dieser unangenehmen Stille, eben NICHT dieser zwangslosen Stille. Und da weiß ich immer nicht, wie ich sie umgehen soll.

Wintermadl  04.01.2023, 18:24
@NORDHERZ21

hmmm....ich glaube in der Situation war ich noch nie.
Ich denke ich verstehe was du meinst... aber mir war Stille echt noch nie unangenehm.

Ich schätze mal du meinst damit diese Ruhe in Gesprächen wenn keiner mehr weiß über was man reden könnte.

Entweder schweige ich auch oder ich werfe einfach ein Gesprächsthema in den Raum um diese Stille zu überbrücken.

Es gab auch schon Momente an denen ich um die Stimmung zu lockern als diese Stille aufgekommen ist gesagt habe: "Jetzt ist diese unangenehme Ruhe da". Viele lachen dann immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an etwas anderes denken und flach atmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Ruhe ist niemals peinlich, sie ist einfach nur wunderbar. Ich liebe Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung