Tipps für Smalltalk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Übung. Im Zweifel eben auf den Kontext gehen, z.B. Arbeit, Schule oder aktuelle Anlässe (vor Kurzem: Gehst du zum Fasching?). Auch Nachrichten sind ein gutes Thema, vermeide allerdings Themen, bei denen es zum Konflikt kommen kann.

Am einfachsten ist, dein Gegenüber reden zu lassen, vor allem bei persönlichen Themen. Soll heißen: gezielt Fragen stellen, damit er oder sie weiter erzählen.

Also ich sage meistens einfach das was mir gerade so in den Kopf kommt. Ist zwar manchmal etwas random, aber immerhin besser als über das Wetter oder so zu reden. Kommt auch drauf an was du mit Smalltalk erreichen willst. Am besten fragst du was die Person am Wochenende gemacht hat, ist natürlich aber auch von der Situation abhängig.

such einfach nach einem Gesprächs Thema vielleicht etwas was gerade passiert

ist oder insgesamte Ereignisse der letzten tage Thema Nachrichten vielleicht als Beispiel